Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 07.10.2004, 01:30
Georg II Georg II ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2004
Beiträge: 27
Standard Hodenkrebs - Große Angst

Hallo Gitta,

Die Beurteilung der Diagnose und der Prognose unterliegt prinzipiell immer zu einem grossen Masse der persoenlichen Einschaetzung und Erfahrung des behandelnden Arztes. Bei mir (meine Diagnose war bezuegl. der Tumorzusammensetzung fast identisch) hat man mir damals (vor 7,5 Jahren) alles oder nix angeboten. D.h., dass ich auch eine Entfernung der Lymphknoten und eine vorsorgliche Chemo haette machen koennen... oder einfach nur Wait-and-See. Die Aerzte meinten jedoch, dass jede Methode (oder alle 3 in Kombination) div. Vor- und Nachteile mit sich braechten... und da ich von Natur aus "faul" bin, hab ich mich nur fuer "Wait-and-See" entschieden.

Dein Sohn hat wahrscheinlich deshalb eine pt2 Einteilung fuer den Primaertumor bekommen, weil wohl eine vaskulaere Invasion (in Lymph- und Blutgefaesse) stattgefunden hat (Dazu spaeter mehr!). Die anderen Abkuerzungen in der Diagnose bedeuten:

N0: KEIN Hinweis auf regionaere Lymphknoten-Metastasen
M0: KEIN Hinweis auf Fernmetastasen
S0: Serumtumormarker (z.B. Beta-HCG, AFP) im Normalbereich

Also zumindest das haette nicht besser sein koennen!

Okay... ich bin kein Arzt ...daher bitte ALLES was ich schreibe durch einen oder gar mehrere Onkologen und evtl. Urologen bestaetigen, bzw. verifizieren lassen. Als "interessierter" Laie wuerde ich bei der Diagnose "pt2, N0, M0, S0" aber ebenfalls zu einer Entfernung der Lymphknoten im hinteren Bauchraum raten.

Begruendung: Das histologische Gutachten mit der Einteilung pt2 fuer den Primaertumor bedeutet, dass es eine so genannte "vaskulaere Invasion" gegeben hat. D.h., dass der Primaertumor sich bereits mit dem Lymph- und/oder Blutkreislaufsystem "verbunden" hat. Die naechste logische "Station" auf dem Weg eventueller Metastasen waeren jetzt tatsaechlich die Lymphknoten im hinteren Bauchraum.

Sollten moegliche Metastasen in diesen Lymphknoten noch zu klein sein (so genannte "Micro-Metastasen"), so koennen sie vor der Entfernung der Lymphknoten diagnostisch nicht festgestellt werden.

Nach der Entfernung der Lymphknoten im Bauchraum werden diese im Labor ebenfalls histologisch untersucht. Nun kann man mit Sicherheit sagen, ob sie von Metastasen oder Micro-Metastasen befallen waren oder nicht.

Sollten diese "clean" sein, so wuerde ich ab dem Zeitpunkt auf "Wait-and-See" uebergehen (also nicht mehr weiter therapieren, sondern nur noch in vorzugebenden Intervallen untersuchen lassen).

Sollten in den histologisch untersuchten Lymphknoten jedoch noch Micro-Metastasen gefunden werden, so wird der Onkologe Deinem Sohn die Chemotherapie anbieten. In dem Fall wuerde ich die Therapie dann auch noch machen.

SPAETESTENS danach, sollte das Thema Hodenkrebs aber fuer Euch abgeschlossen sein.

Die Gesamteinteilung der Erkrankung in das Stadium 1b bedeutet zusammengefasst (gemaess des Leitfaden des Tumor Zentrum Berlin e.V.) aber einfach nur, dass das Problem mit deutlich UEBER 90%iger Wahrscheinlichkeit komplett in den Griff zu kriegen ist (d.h., VOLLSTAENDIGE GENESUNG!).

Das ist keinerlei Schoenmalerei, sondern die offizielle Prognose fuer das Stadium 1b. Also keine Panik und ich hoffe, dass Du Deinen Sohn damit etwas beruhigen kannst.

Trotzdem zum Schluss noch mal als Erinnerung: Bitte das, was ich hier geschrieben habe noch einmal vom Facharzt bestaetigen lassen. Auch wenn ich alles nach bestem Wissen und Gewissen zusammengefasst habe: Ich bin kein Arzt!
Mit Zitat antworten