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Alt 03.02.2010, 16:48
Jaymz Jaymz ist offline
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Standard AW: Nicht-Semiom IIB - welche Operationstechnik?

Hallo Christian,

die Auskunft deines Arztes kann ich nach meinen Kenntnissen bestätigen. Es würde im Nachhinein noch eine Chemo (2x PEB) angehängt, wenn sich noch mehr als 10% aktive Krebszellen in den entfernten Lymphknoten befinden. Man will sichergehen, dass sich nicht eine einzelne Krebszelle in deinem Körper befindet, die sich munter weitervermehrt. Nach den zwei Zyklen PEB wäre der Kuchen aber auch gegessen, d. h., du bist mit großer Wahrscheinlichkeit frei von Hodenkrebszellen. Sollte es sich bei dem aktiven Tumor aber um ein Teratom handeln, wird keine Chemo angeknüpft. Ein Teratom ist resistent gegen Chemotherapie und wird nur operativ entfernt (ist ja bei dir bereits geschehen).

Warte erst einmal die pathologischen Ergebnisse ab. Du hast auf jeden Fall mit der RTR die richtige Entscheidung getroffen. Bald wirst du wieder gesund.

Der User "iLive" hat in seinem Thread auch darüber berichtet, dass er nach seinem Rezidiv eine offene RTR durchgeführt hatte. Es ist ein schwieriger Eingriff und du brauchst eine Weile bist du wieder auf den Beinen bist. Er hatte sich aber nach ein paar Monaten (als Update) noch mal gemeldet, dass es ihm richtig gut geht und wieder ein normales Leben führt.

Alles Gute und gute Besserung!
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