Thema: Konisation
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1407  
Alt 17.01.2013, 22:55
Benutzerbild von Jessa
Jessa Jessa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 184
Standard Konisation

Hallo Jen,
Zitat:
Zitat von Jen_ Beitrag anzeigen
hätte meine frauenärztin nicht damals schon bei pap3d eine Konisation veranlassen "müssen" ... dann wäre mir das jetzige ergebniss pap 4a (im normalfall) erspart geblieben oder nicht?
ich hatte über ein Jahr lang einen PapIIId; meine Gyn plädierte für eine baldige Konisation, bei der dann ein CIS (Carzinoma in Situ, entspreicht Pap IVa) gefunden wurde. Die Konisation war also unbedingt richtig.

Ich denke, zumindest eine Dysplasie-Sprechstunde wäre bei dir angebracht gewesen (siehe auch die Linksammlung zu diesem Thema auf dieser Seite), dann hätte bei dort gefundenen Auffälligkeiten eine Konisation veranlasst werden können/müssen. Ob das nun aber eine Garantie gewesen wäre, dass du keinen PapIVa bekommen hättest, ist spekulativ Viele Frauen sind nach einer Konisation geheilt, bei anderen (bei mir zB) kommt es trotzdem wieder..

Dass du nun eine Hysterektomie (HE) wünschst, kann ich mit meiner Geschichte gut nachvollziehen (3 Konisationen, letztendlich HE, dabei wurde ein mikroinvasives Karzinom gefunden. Aber mir geht es heute gut ). Klar, du bist noch sehr jung, und eine HE ist ein großer, nicht zu unterschätzender Eingriff. Andererseits schreiben hier auch viele junge, von Zervixkarzinomen betroffene Frauen, so dass ich deinen Wunsch nach Gebärmutterentfernung auch bei deinem jungen Alter verstehen kann.

Ich hatte mich vor meiner Gebärmutterentfernung intensiv mit diesem Thema befasst und viele Frauen gefunden, denen es nach dem Eingriff gut geht und die damit zufrieden sind. Ich denke, es ist auch wichtig, dass du mit dir im Reinen bist und weißt, was du willst und den Eingriff positiv siehst.
Ich bin jedenfalls zufrieden, habe die HE nie bereut und habe keinerlei Probleme oder Einschränkungen dadurch.

Hast du denn schon mit mehreren Ärzten gesprochen? Es ist schon wichtig, mehrere Meinungen einzuholen, auch wenn du dir deiner Sache sicher bist. Andererseits würde ich an deiner Stelle auch nicht mehr allzulange warten, es sollte bald ein Eingriff erfolgen, wenn du jetzt einen PapIVa hast; bevor mein (Mikro)Karzinom gefunden wurde, hatte ich "nur" einen PapIII, trotz des bereits bestehenden Karzinomes. Lass doch notfalls erstmal zeitnah (!) eine Konisation machen, und nimm später die Hysterektomie in Angriff.

Liebe Grüße, Jessa

@Dana 37
Zitat:
Zitat von Dana37 Beitrag anzeigen
ich habe da mal ne Frage...wie lange nach der Koni/ Ausschabung hattet ihr noch blutungen?
Ich hatte nach jeder Konisation wochenlange Blutungen, die ganz schön an meine Substanz gingen; das muß aber nicht bei jeder Frau so sein. Du findest auch in diesem Thread viele Erfahrungen dazu.

LG, Jessa

Geändert von gitti2002 (18.01.2013 um 11:10 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten