Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 23.08.2007, 22:49
Benutzerbild von lima-mali
lima-mali lima-mali ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 105
Standard AW: 5 OPs in 3 Wochen

Liebe geli,

bitte entschuldige meine Direktheit - aber ich habe den Eindruck, dass es nützlich ist... Ich habe das alles auch schmerzhaft lernen müssen - mit Tränen.

Deine Mutter hat einen Höllenritt hinter sich - und das in ihrem hohen Alter. Sie ist tief erschöpft, schwach und schwer krank. Nach allem, was sie hinter sich hat, versuchen Körper und Geist jetzt, wieder Kraft zu sammeln. Ganz langsam. Aber noch fühlt sie sich hundeelend.

Warum Aktionismus bei deinen Besuchen?

Frag sie, was sie von dir möchte - auch, wenn sie dir nur flüsternd antworten kann oder nur mit den Augen spricht oder dir durch Gesten ihre Wünsche anzeigt - hör zu! Hör nur zu und sei da. Halt ihre Hand und lerne zu schweigen und zur Ruhe zu kommen - sei da, sonst nichts. Und plag sie nicht mit gut gemeinten Aktionen.

Und: Sei mir nicht böse, aber 2 Stunden Besuch bei einem so kranken Menschen sind nun wirklich mehr als genug.

Warte noch etwas. Wenn es ihr wieder besser geht, wird sie länger deinen Besuch wünschen.

Ich wünsche dir viel Kraft, deiner Mutter das Beste und bitte: Erschlag mich nicht für meine Offenheit...

lima-mali
__________________
Weitergehen - und nach dem Wunder Ausschau halten.
Mit Zitat antworten