Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 26.08.2008, 17:51
Lea S. Lea S. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 69
Standard AW: Das warten macht uns fertig!!!!!

Hallo Anett,
Heidelberg, Bochum und Hamburg sind hier die häufigsten Empfehlungen und das hat gute Gründe. Es gibt allerdings auch noch an anderen Orten (z.B. an den Unikliniken München, Berlin, Düsseldorf) sehr erfahrene Pankreaschirurgen, die nicht selten aus den zuerst genannten Kliniken kommen. Der wirklich sehr, sehr gute Chirurg Prof. Knöfel z.B. war an der Hamburger Uniklinik Oberarzt, bevor er Chef der Chirurgie an der Uniklinik Düsseldorf wurde. Ich kenne einen Hamburger Patienten, der sich nicht in Hamburg, sondern in Düsseldorf bei ihm hat operieren lassen.

Die Uniklinik Dresden ist, wie ich von einem in der Pankreaskarzinomforschung tätigen Wissenschaftler (nicht aus Dresden) gehört habe, schwer im Kommen. Sofern bei Deinem Mann eine Operation in Betracht kommt (was ich ihm sehr wünsche), solltest Du in jedem Fall mal in Dresden nach den Operationszahlen für die Whipple-OP anfragen. Dass der Heidelberger schon Dresden als Alternative genannt hat, ist auch ein gutes Zeichen. Dresden hat darüberhinaus ein sehr gutes sog. "Tumorboard". Das ist quasi ein Fachforum, bestehend aus Ärzten unterschiedlicher Richtungen, die gemeinsam den Krebsfall erörtern, um dann aus der Summe der fachlichen Einschätzungen eine gemeinsame Empfehlung für die weitere Therapie bzw. das weitere Vorgehen abzugeben. Auch wenn ich niemanden kenne, der dort als Patient war, würde ich aufgrund meiner heutigen Informationen Dresden durchaus in die engere Wahl ziehen.

Alles Gute, Lea
Mit Zitat antworten