Einzelnen Beitrag anzeigen
  #213  
Alt 22.09.2010, 13:29
yagosaga yagosaga ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2010
Ort: Braunschweig
Beiträge: 215
Standard AW: Kleinzeller mit Fernmetastasen

Hallo zusammen,

so ein schöner Septembermorgen wie heute, der hat es in sich. Ein Blick aus dem Fenster: strahlend blauer Himmel, das Laub der Bäume ist noch grün und hier und dort nur etwas angebräunt. Die Sonne wärmt, aber sie ist nicht mehr so grell wie im Sommer. Sie steht tiefer und wirft längere Schatten, ich liebe dieses Wechselspiel des Lichts, das es so nur im September gibt. Das Licht ist mild, angenehm. Nicht blendend, und auch die Wärme ist angenehm. Ich weiß nicht, warum mich das so eigenartig berührt. Oder vielleicht doch?

Dieses milde Licht, die angenehme Wärme, dieses Lebendige und doch schon der Geruch von würzigem Herbst, auch die nassen Autoscheiben heute morgen erinnerten bereits an Winter - vielleicht spiegelt dieses Äußere auch etwas von dem wieder, was ich im Tod vermute: Wärme, Geborgenheit, angenehmes, nicht gleißend blendendes Licht, friedlich ist die Welt an einem solchen Septembermorgen. Und freilich, ein solch mildwarmer strahlender Sepptembermorgen mit tiefbauem Himmel war auch der 11. September 2001...

Mit dem Auto war ich unterwegs und zu Fuß, und ich genoss dieses Wechselspiel des Lichts, konnte mich gar nicht satt sehen. Hoffentlich hält diese Stimmung auch heute abend noch an, und dann setze ich mich mit meiner Frau in die Hollywoodschaukel und schlürfe ein Hefeweizen. Das taten wir früher öfter, aber dieser verregnete Spätsommer ließ dazu leider kaum Gelegenheiten.

Der Krebs verändert doch sehr das Leben. An einem Tag wie heute spüre ich, wie sehr ich in der Gegenwart lebe und den jetzigen Tag genieße. Ich denke nicht an Morgen oder an die Zukunft, und die Schatten der Vergangenheit können auch nicht die Stimmung verderben. Ich brauche solche Tage als Polster für unangenehmere Zeiten. Sonne, mildes Licht und Wärme wirken - glaube auch - auf Krebskranke viel intensiver als auf andere Menschen. Christa (Lumine) fand heute morgen auch wieder Auftrieb.

Hallo moni, richte schöne Grüße an Deinen Mann aus. Und achtet bitte auf Giftpilze beim Sammeln, bei uns sind mehrere Menschen an Giftpilzen inzwischen gestorben, weil sie sich nicht auskannten oder die Pilze verwechselten.

Beste Grüße
Ecki