Einzelnen Beitrag anzeigen
  #45  
Alt 21.10.2002, 11:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niere raus...tumor raus....was nun?????

Hallo, liebe Namensvetterin Ulrike-Uli,
die Immun-Chemo bestehend aus Interferon / Interleukin und 5 FU ist definitiv nicht "ohne", das muß man ganz einfach sagen. Sie wird von den Patienten unterschiedlich gut vertragen, hat aber eigentlich IMMER die Nebenwirkungen Fieber ( trotz fiebersenkender Medikamente )und dementsprechende Abgeschlagenheit sowie Appetitlosigkeit. Sie belastet den Organismus schon recht intensiv. Auch Herz- und Kreislaufprobleme KÖNNEN neben verschiedenen anderen Nebenwirkungen auftreten.
Wie bei allen Medikamenten gibt es natürlich auch hier massive Nebenwirkungsmöglichkeiten, die nicht unbedingt eintreten müssen, aber eintreten können. Inwieweit die Therapie vom Patienten gut vertragen wird, kann man im Voraus leider nicht sagen. Der Patient sollte sich meines Erachtens aber auf jedem Fall vor Antritt der Therapie in gutem Allgemeinzustand befinden. Immerhin dauert ein Zyklus dieser Therapie 8 Wochen, und das bedeutet schon 8 Wochen KEIN "Zucker-Schlecken".
Am ehesten belastet die allgemeine Abgeschlagenheit und das Fieber, wobei 39 Grad keine Seltenheit, sondern meistens üblich sind ( durch das Interferon und Interleukin ). Diese Medikammente werden an 3 Tagen in der Woche gspritzt ( immer mit einem "Erholungstag" dazwischen ). Der Organismuns wird also heute mit Fieber belastet ( das durch Medikamente gedrückt wird ), morgen ist Pause ( meistens fühlt der Patient sich an dem Tag abgeschlagener als am Therapietag ), und morgen, wenn er sich wieder einigermaßen erholt hat, geht's wieder von vorne los.
Ich mache zur Zeit diese Therapie hier zu Hause mit meinem Mann. Er ist in der Klinik eingestellt worden und jetzt kann ich hier zu Hause mit ihm weiter machen. Wir beginnen heute mit der 2. Therapiewoche: 3x pro Woche Interferon und einmal pro Woche zusätzlich eine Infusion mit dem Chemotherapeutikum 5 FU. In der 5 Woche muß er nochmal in die Klinik, denn dann wird er zur Hochdosistherapie zusätzlich mit Interleukin eingestellt. Bei ihm haben sich glücklicherweise noch keine anderen Nebenwirkungen als Fieber, Abgeschlagenheit und Appetitlosigkeit eingestellt! Aber es ist trotzdem nicht einfach!
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig nützliche Information liefern. Wenn Du noch Fragen hast, stehe ich Dir gern zur Verfügung ( wenn ich kann ).
Alles Gute für Euch,
Ulrike
Mit Zitat antworten