Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 13.10.2011, 14:23
missfesch missfesch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2011
Ort: aachen
Beiträge: 73
Standard AW: bronchialkarzinom - hilflos

hallo zusammen,

ohjeh seite 2 ob mich da jmd findet
naja wir hoffens mal.

ich hab da mal einige zwischenfragen - wie einige sicher mitbekommen haben, bekomme ich aus schonungsgründen nur randinformationen. die informationen der ärzte sind auch so unterschiedlich wie tag und nacht. der kardiologe - der sie wg der perikardergusses behandelte, diese war ja der grund weshalb der krebs entdeckt wurde und einziges symptom - sprach so als wäre alles zu spät.
nun hat meine mum die erste chemo bekommen - ihr gehts gut bis auf müdigkeit...die onkologin soll sehr nett sein und die sprach nun davon es rechtzeitig entdeckt zu haben. was soll man nun glauben?
leider hat meine mum keine stadien-angabe weitergegeben, weil sie es ja nicht versteht was die kürzel heißen und es auch nicht will - das ist ja n anderes thema. zu dem was ich weiß : nicht-kleinzellig, größe: 1,5 x 2,5cm, mittig rechter lungenflüge und irgendwie auch den linken betreffend, kein befall von hirn und knochen und anderen organen, inoperabel - ich weiß leider nur nicht warum!?was mit den veränderten lymphen los ist weiß keiner so genau. entweder ist nichts oder die ärzte sagen es nur nicht. bestrahlung ist auch nicht mehr möglich - warum wissen wir nicht.
ich wüsste nun gern von erfahrenen angehörigen und betroffenen folgendes:
wie weiß man ob der krebs gestreut hat? nur dann wenn metas gefunden werden? werden unter den metastasierten organen die knochen und lmyphe so wie lmyphbahnen extra betrachtet bzw angegeben? also ich weiß dass beim staging diese extra anegeben werden aber ich meine ob es wenn man sagt: keine metastasen - diese aussagen lymphe und lymphbahnen einschließt oderob diese extra benannt werden müssen? wie werden die lymphe untersucht?
was haltet ihr von zweiten meinungen? und kennt jmd gute kliniken in nrw? wir sind erzeit im klinikum aachen, die sind weltweit anerkannt und promis und politische größen aus alles welt kommen her - aber eben auf die konzentriert man sich. das ding ist ein riesiger schlecht organisierter klotz.
aber bei einem krankenhaus/behandlungswechsel hat man angst zeit zu verlieren.
kennt jmd das klinikum aachen in verbindung mit lungenkrebs?
welche klinik ist denn empfehlenswert hier im raum!?!
wie stellt man es an eine zweite meinung zu bekommen? ist sicherlich viel papierkram und ärger!?!
weil das ist es was meine mutter von einer zweiten meinung abhält - zeitfressender papierkrieg!

ich hoffe auf antwort und verzeiht meine verwirrung

ganz liebe grüße an alle
Mit Zitat antworten