Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 03.08.2016, 19:48
Glückskäfer82 Glückskäfer82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2013
Ort: FFM Umgebung
Beiträge: 21
Blinzeln AW: HPV-Impfung nach Gebärmutterhalskrebs Pro/Contra

Hallo zusammen,

ich bin meistens stille Mitleserin und leider auch eine Trachelektomie-Operierte (2013). Erstmal tut es mir leid, onemomentplease, dass du das auch durchmachen musstest.

Ich bin alle 3 Monate in der Charite in Berlin, wo auch meine OP war. Dort wurde/wird mir gesagt, dass man zwar nicht sagen kann wie gut die Vorbeugung ist, wenn man die Impfung auch im Nachhinein bekommt, aber es kann auch nicht schaden. Zu den HPV-Viren, ich werde bei jeder Kontrolle darauf getestet, speziell auf die high-risk-Viren. Weil man diese Viren einmal hatte, bedeutet das wohl aber nicht, dass man sie ein Leben lang hat. Der Körper kann diese in den meisten Fällen selbst bekämpfen und sie verschwinden wieder. Bei mir wurde zwischendurch mal positiv auf high-risk 16 oder 18 (weiß nicht mehr genau) getestet, beim letzten Mal war ich Gott sei Dank wieder HPV-negativ. Mir wurde gesagt, es sei besser wenn man halt vorher getestet wird und nur impfen lässt, sofern man negativ ist.

Da ich auch gesetzlich versichert bin und die Impfung ja ziemlich teuer ist, hat mir meine Ärztin in Berlin eine Bestätigung für die Krankenkasse ausgestellt, dass die Impfung durchaus Sinn macht. Das erleichtert dann eine Kostenübernahme.

Ich will dich in deiner Entscheidung nicht verunsichert, aber wollte meine Erfahrung einfach mit dir teilen. Ich habe übrigens bis vor kurzem in Hanau gewohnt und bin jetzt ein paar Kilometer in eine andere Richtung gezogen. Kannst mir ja auch gerne eine PN schreiben

Liebe Grüße und allen noch einen schönen Abend!

Glückskäfer
Mit Zitat antworten