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Alt 23.08.2003, 15:50
Gast
 
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Standard Husten und sehr Müde

Frühsymptome
Es gibt kein sicheres Frühzeichen für den Lungenkrebs. Husten, Schweratmigkeit und Brustschmerz können, müssen aber nicht, auftreten. Sie sind außerdem keinesfalls typisch für eine Tumorerkrankung. Männer im Alter >40 Jahren mit neuaufgetretenen Atembeschwerden und häufig wiederkehrenden Atemwegsentzündungen, die länger als 3 Wochen anhalten sollten sich von einem Facharzt untersuchen lassen. Der Patient merkt erst im fortgeschrittenen Stadium durch rapiden Gewichtsverlust, blutigen Auswurf, Atembeschwerden oder Fieber, dass sich die Krankheit ausbreitet. Eine Heilung ist dann nicht mehr möglich.

Diagnose
Die Diagnose im Frühstadium ist wegen des Mangels an Tumorfrühzeichen meist zufällig. Eine Verdachtsdiagnose wird anhand von Röntgenaufnahmen oder einer Computertomographie der Lunge im Zusammenhang mit entsprechenden klinischen Symptomen gestellt. Der Verdacht wird dadurch bestärkt, sofern der Patient ein starker und langjähriger Raucher ist bzw. war. Folgende Untersuchungsverfahren sind für eine Diagnose und die darauf folgende Behandlung notwendig:

die Computertomographie des Thoraxalso eine Schnittbilduntersuchung des Brustkorbs. Sie ist wichtig für die Lokalisation des Tumors, für die Abschätzung der Tumorausbreitung (T)und des Befalls der Lymphknoten (N),das so genannte Staging.
die Computertomographie des Kopfesist eine Schnittbilduntersuchung des Kopfes. Bei neurologischen Ausfällen wie Kopfschmerzen, Fallneigung, Vergesslichkeit, Sehstörungen oder Lähmungserscheinungen kann so eine Tochtergeschwulst im Gehirn festgestellt werden.
die Sonographie des Abdomenist eine Ultraschalluntersuchung des Bauches, die durchgeführt wird, um nachzuprüfen, ob sich Tochtergeschwülste in der Leber gebildet haben.
die Knochen-Szintigraphieist eine nuklearmedizinische Untersuchung mit radioaktiven Substanzen der Knochen. Sie dient dem Auffinden von möglichen Knochenmetastasen.
Eine sichere Diagnose kann jedoch nur durch eine Probeentnahme aus dem verändertem Lungengewebe und dessen weitere histologische bzw. zytologische Untersuchung unter dem Mikroskop bestätigt werden. Die Probe wird nach Einführung eines besonderen Endoskops in die Bronchien, dem Bronchoskop, mit einer Zange gewonnen .
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