Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 01.12.2001, 01:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Läuft in der Klinik was falsch?

Hallöchen Chrissi,
Kliniken sollten eigentlich dazu da sein, um Patienten zu helfen und Ihnen den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Wir hatten auch eine Klinik gehabt in der sich meine Mutte gar nicht wohl gefühlt hatte. Meine Mutter ist Gehörlos, und da muss man Ihr ein wenig entgegenkommen, und wenigstens so tun, als wenn man sie verstehen möchte. War aber nicht der Fall. Man war sich sogar zu schade einfache Dinge aufzuschreiben. Damals haben wir noch nichts gesagt. Aber wenn ich heute darüber nachdenke, platzt mir der Kragen, wenn ich sehe wie Patienten teilweise ignoriert werden, weil die Schwestern lieber einen Kaffee trinken möchten als sich um die Patienten zu kümmern. Leider sind das keine Einzelfälle.
Wenn man merkt, dann sollte man das Gespräch mit der Schwesternschaft suchen, und fragen wie deren Ansicht von einer vernünftigen Patientenbetreuung ist. Freundliche Schwestern sind sehr wichtig, denn wenn man sich verstanden fühlt, und man erkennt, daß sie einem nichts Böses wollen, sondern versuchen die Wünsche zu erfüllen die man hat ( bezüglich Essen, Medikamente usw. ), dann kann das einen ganz anderen Krankheitsprozess auslösen. Die nächste Klinik, hat uns dann gezeigt (Berlin Charité), was Schwestern leisten können. Meine Mutter fühlte sich auf einmal wohl, hatte nicht mehr den sooo großen Heimweh und es ging ihr in der Hinsicht viel besser. Eigentlich müssten die Leute wissen, wie wichtig die Psyche eines Menschen ist, sie kann oftmals viel entscheiden, und deswegen können die Helfer mehr bewirken als viele denken.
Wenn alles nichts hilft, dann sollte man die Klinik wechseln, sofern dies möglich ist. Denn dann einen Arzt zu sprechen, der die Schwestern darauf (vielleicht ungschickt) hinweist, kann hinterher schlimmer werden als bisher. Also denke ich mal, daß man einfach nur ein wenig Fingespitzengefühl braucht, denn ein kleines klärendes (ruhiges Gespräch) kann viel bewirken. Aber um mit einem langen Text Deine Frage zu beantworten. Es ist icht normal, und man muss versuchen etwas dagegenzusetzen. Denn, so wissen wir aus eigener Erfahrung, es geht auch anders. Uns zwar so, daß man sich wohl fühlt.
Vielleicht hat Dir dieser Text ein wenig geholfen.
Gruß Flo
Mit Zitat antworten