Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 18.05.2010, 18:21
Benutzerbild von Sophia65
Sophia65 Sophia65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 127
Standard AW: Private Berufsunfähigkeitsrente: wie lange dauert die Bearbeitung?

Hallo Tina,

war 2007 an Brustkrebs erkrankt und habe dann auch nach den 6 Monaten Wartezeit den Antrag für BU-Rente an meine private BU-Versicherung gestellt.
Ich hatte damals gerade die Chemo hinter mir und wollte mir mit dem Wiedereinstieg etwas Zeit lassen, um mich erstmal zu erholen und auch alles zu verdauen.
Die behandelnde Ärztin im Krankenhaus, mein Gyn und mein Hausarzt haben die gewünschten Atteste ausgefüllt. Angegeben als Beschwerden/Einschränkungen wurden diverse Nebenwirkungen der Chemo (Polyneuropathie, Fatigue-Syndrom, Chemo-Hirn etc.) .
Ich hatte innerhalb von 4 Wochen den positiven Bescheid ohne irgendwelche Probleme.
Wenn du schon seit Januar wartest (hab ich das richtig gelesen?), dann ist das aber echt verdammt lange
Ob du im Falle einer ev. Ablehnung auch rückwirkend Widerspruch einlegen kannst, falls du schon wieder arbeitest, weiß ich leider nicht. Würde aber tippen, dass das gehen müsste.
Schließlich geht es ja um den Zeitraum, wo du noch krank warst, und in dem sich dann die Frage stellt, ob die Voraussetzungen zur Zahlung von BU-Rente vorgelegen haben.

Die Deutsche Krebsgesellschaft hat überall Beratungsstellen (ich wohne in Rheinland-Pfalz), dort könntest du auch mal nachfragen, die Mitarbeiter dort kennen sich ganz gut aus meistens und haben schon viel Erfahrungen.
Ich wünsche dir jedenfalls, dass du bald deinen hoffentlich positiven Bescheid erhältst.
Alles Gute
Sophia
Mit Zitat antworten