Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 29.06.2003, 17:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ich bitte um Eure Erfahrungen

Liebe Susi,

Ich habe so viel auch schon hier auf diesem Forum über die Chemos gelesen und wie es scheint hat Deine Mama wirklich grosses Glück und sie spricht gut darauf an, denn was man so liest ist das ja nicht immer so. Wenn Sie die Chemo mal hinter sich hat, dann kann es nur noch Berg auf gehen und sie wird sich erholen. Ich bin wirklich auch sehr dankbar, dass es heute schon so viele Möglichkeiten gibt und die Medizin schon so weit ist bezüglich der Medikamente und Operationsmenthoden. Ich hab meiner Mama immer vor der OP gesagt, dass sie da durch muss, dass es gemacht werden muss weil das Ding sonst weiterwächst. Sie meinte dann halt immer sie hätte doch "sowas" gar nicht erst gebraucht!
Ich selbst kann nur sagen, diese Woche war sicherlich das härteste in meinem Leben, was ich bis jetzt erlebt habe. Aber im gleichen Moment denke ich mir dann wieder, wie schwer das ganze erst für meine Mutter gewesen sein muss und auch mein Vater hat furchtbar gelitten. Also: die OP wurde am vormittag gemacht und wir rechneten wirklich mit allem möglichen, denn irgendwie weiss man ja nie sooo genau, was die da drinnen vielleicht noch finden können (bei meiner Tante war es jedenfalls so). Aber wir hatten grosses Glück, denn lt. dem Primar, der sie operiert hat, war es ein "Routineeingriff" ohne irgendwelche Komplikationen. Um ca. 9 Uhr wurde sie aus ihrem Zimmer geholt und um ca. 12:45 Uhr hat mein Vater gesehen, wie sie aus dem OP direkt gleich in den Aufwachraum geschoben wurde und unsere Freude war groß, denn wir wußten ja nicht wie alles verläuft und ob sie ev. für einige Zeit sogar auf die Intensiv kommen könnte. Es wurden ihr also lt. Arzt, der linke Teil des Darmes und einige umliegende Lymphknoten (zur weiteren Diagnose und Untersuchung) entfernt. Also als ich sie dann zum 1. Mal nach der OP sah (sie hatte 2 Schläuche mit so Blutsackerl - ach ja vielleicht kann mir ja irgendwer sagen wozu die sind und wie lang die bleiben, ev. dass vielleicht das Blut abfließen kann wenn es nachblutet oder so???, dann hatte sie den Urinsack, 2 Infusionen und zu guter letzt und was mich am meisten geschockt hat einen Schlauch aus der Nase (wie man mir aber dann erklärte, sei dieser schlauch gar nichts schlimmes, sondern nur eine Magensonde, die den Magen entlasten soll). Ich war schon furchtbar erschrocken!!! Mo, Di und Mi ging es ihr echt nicht so gut, vor allem haben die Arzte Bluthochdruck festgestellt und dass irgendwie Ihr Herz sozusagen in die falsche Richtung schlägt (es gibt einen Fachausdruck aber ich weiss ihn jetzt nicht), die Ärzte sagen dies sei nichts gravierend schlimmes und sie bekommt jetzt morgens und abends je eine Tablette und die Beschwerden sind weg. Dazu will ich noch sagen, dass meine Mutter immer einen extrem niedrigen Blutdruck hatte (genau wie ich) und noch überhaupt nie ein Problem mit dem Herzen. Der Arzt meinte, dass es halt auch schon nicht so eine kleine OP gewesen wäre, die ganze Aufregung und die vielen Infusionen usw...(kann mir da wer was dazu sagen????) Auf alle Fälle wird das dann noch weiter beobachtet und auch wenn sie aus dem Spital raus ist wird es noch abgeklärt hat der Arzt gesagt. Am Mittwoch abend bekam sie dann die Magensonde raus und am Freitag gabs zum ersten mal eine Suppe. Bevor das so weit war bekam sie noch über die Infusion so eine weisse Aufbaunahrung mit allen wichtigen Stoffen die sie so braucht. Samstag gabs dann schon Joghurt und so einen Brei, Nudelsuppe etc. Es geht also Berg auf so glaube ich, denn heute ist der Urinsack weggekommen und mit jedem Schlauch der wegkommt blüht meine Mama ein wenig auf - so kommt es mir vor. Sie beginnt schon zu lächeln und fängt nun auch an sich zu freuen, dass die OP gut gegangen ist. Es ist halt noch schwierig für sie da sie noch sehr ans Bett gefesselt ist und wirklich nur mit Hilfe der Schwester aufsteht und dann auch nur bis zum Klo, aber trotzdem bin ich froh und sehr stolz auf sie denn immerhin ist die OP noch keine Woche her!
Ich freue mich sehr, dass wir beide uns diesmal wohl eher positive Dinge zu berichten hatten und sende Dir ganz liebe Grüsse
Claudia
Mit Zitat antworten