Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1596  
Alt 02.10.2006, 10:43
Nimriel Nimriel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Ort: NRW/Ruhrgebiet
Beiträge: 17
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo zusammen,

und ich warte immer noch auf das Biopsie-Ergebnis....

@Sarah: Mir wurde auch mehrfach gesagt, dass in D übertherapiert wird. Wohl aus der Unsicherheit heraus, wie lange und gut man das kontrollieren kann. Mir wurde auch gesagt, dass durch die engmaschigen Kontrollen alles gut beobachtet werden kann. Allerdings bin ich da inzwischen ein bisschen skeptisch geworden, denn irgendwie habe ich ein schlechtes Gefühl und ich finde, auf sowas sollte man sich verlassen! Außerdem schlägt mir das Ganze arg auf die Psyche, ehrlich gesagt. Deshalb habe ich beschlossen, dass ich nicht mehr weiter warten werde, sondern einen Termin mache und dann ist das ganze hoffentlich bald erledigt!

@Gina: Ich gebe Dir Recht und finde nicht, dass Du verharmlost. Das Problem sind eben die Ausnahmen, die die Regel bestätigen - es gibt Frauen, bei denen der Verlauf schnell ist statt den durchschnittlichen 15 Jahren, die bis zu einem Zervixkarzinom vergehen. Ebenso wie solche Frauen, bei denen ein PAP IIId sich doch als ein Krebs entpuppt. Ich habe auch allerlei gelesen, wie wahrscheinlich die meisten hier, und die Statistiken zeigen, dass die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung an einem GBH-Krebs auch mit HPV noch winzig gering ist. Aber das nutzt eben denjenigen wenig, die in diese Gruppe hineinfallen! Aber da man eher zur Panik neigt, wenn man einen solchen Befund hat - auch vor Unsicherheit! - ist es sinnvoll, sich mal mit den wirklichen Risiken etc. auseinanderzusetzen und sich ein bisschen zu beruhigen. Deshalb finde ich gut, was Du geschrieben hast. Dennoch muss ich sagen, ich bin eher vorsichtig und gehe (leider) eher vom Schlimmsten aus. Deshalb --> Weg damit! Auch auf die Gefahr hin, dass es eine Übertherapie wird.

Übrigens sind Kondome leider kein Schutz vor HPV. Sie senken allerdings die Ansteckungsgefahr!

Viele Grüße
Nimriel
Mit Zitat antworten