Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 09.05.2013, 21:09
Sabi83 Sabi83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2012
Beiträge: 28
Standard AW: Rund um Leberzirrhose und Lebertransplantation

Hallo Mickey,
mein Papa stand auf der Transplantationliste, leider verstarb er im Dezember letzten Jahres mit einem Meld Score von 28 Punkten! Er stand seit einem Jahr auf der Liste, war auch für ein Zentrumsangebot gelistet.
Mein Papa hatte allerdings Leberzhirrose und HCC, deshalb war er so hoch gelistet, die Zhirrose allein hätte ihm "nur" acht Punkte gebracht, zu uns hieß es ohne HCC hätte er keine Chance auf ein neues Organ. Er bekamm vierteljährlich drei Punkte wodurch sich sein Meld innerhalb eines Jahres auf oben genannte 28 addierte. Zu uns hieß es ab einem Meld von 30 wird es ernst, ab dann ist der erlösende Anruf realistisch, die höchste Punktzahl ist allerdings 40.
Er war eine Woche im Krankenhaus bevor er auf die Liste kam wo er von der Haarspitze bis zum kleinen Fußzeh untersucht wurde ob auch nichts gegen eine Transplantation spricht.Er musste dann vierteljährlich zur Lebersprechstunde,regelmäßig Blut abgeben, halbjährlich wurde ein CT der Lunge und ein Knochenszintigramm gemacht, letzteres hing allerdings mit dem HCC zusammen.
Wir waren in Heidelberg in der KLinik und waren dort auch auf Transplantationstreffen eingeladen, bei dem Transplantierte über ihre Erfahrungen sprachen, was uns sehr viel gebracht hatte!
Ich hoffe ich konnte dir ein bißchen helfen und wünsche euch alles Gute!

Sabrina
Mit Zitat antworten