Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 15.06.2003, 14:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Transplantation von Bauchspeicheldrüsen

Lieber Michael,

Ich muss dir leider sagen, dass niemand transplantieren wird, wenn wirklich Bauchspeicheldrüsenkrebs vorliegt.

Nach einer Transplantation müssen starke Immunsuppressiva eingenommen werden, um eine Abstoßung zu verhindern. Das bedeutet, wenn auch nur einige Tumorzellen im Körper des Patienten zurückbleiben, würden die sich explosionsartig vermehren, da das körpereigene Abwehrsystem durch die Medikamente mehr oder weniger lahm gelegt ist.

Zur Spendersuche:
Nach genauesten Untersuchungen des Patienten - und Außschluß einer Reihe von Krankheiten (u.a. Krebs) kommt der Patient auf eine Warteliste für Organempfänger. Diese Liste wird zentral in Leiden (NL) verwaltet. Gibt es ein passendes Organ, wird es demjenigen der genetisch die größte Übereinstimmung mit dem Spenderorgan hat, gegben. Das Warten auf ein Organ dauert z.B. bei der Niere (die ist am leichtesten zu transplantieren) in Österreich ca. 2-3 Jahre, in Deutschland länger.

Dein Bekannter würde aber leider gar nicht auf die Warteliste kommen können.
Ich weiß das, da ich selbst Nierentransplantiert bin.

Tut mir wirklich leid, dir das sagen zu müssen, aber es ist besser sich keine falschen Hoffnungen zu machen, und die Sache anders anzupacken.

Hildegard, die dir weiter oben geantortet hat, hat vor 4.5 Jahren diese Diagnose bekommen. Und ich sag dir, sie ist immer noch eine Sportkanone! :-)

Ich wünsche deinem Bekannten alles Gute!
Liebe Grüße, Afra
Mit Zitat antworten