Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 19.03.2009, 22:24
Sonnenuntergang Sonnenuntergang ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2009
Ort: Lauchhammer
Beiträge: 17
Standard AW: Erfahrungsaustausch-Probleme nach OP

Hallo Ivonne,
ich bin 40 Jahre und hatte im September 2008 die OP nach Zervixkarzinom, dabei wurde die Gebärmutter und beide Eierstöcke entfernt. War danach noch 17 Tage im Krankenhaus und hatte auch die ganze Zeit einen Blasenkatheder unter der Bauchdecke. Nach ca. einer Woche wurde der Katheder zugeklemmt(also der Beutel war abgeklemmt) und ich sollte versuchen, auf natürliche Weise Wasser zu lassen . Mußte die Menge immer in ein Messbecher machen und den Wert vom Restharn protokollieren. Naja und die Werte waren nicht berauschend und der Katheder blieb drin. Bin dann auch mit dem entlassen worden. War schrecklich finde ich, obwohl man den ja unter der Hose nicht gesehen hat. Aber ich hatte ein ungutes Gefühl dabei, zumal man in der Klinik ja doch noch unter Kontrolle stand. Mit der Zeit tat das auch ganz schön weh an der Stelle, wo der Schlauch in den Bauch rein ging. Ich mußte auch das Pflaster selber wechseln, am Bauch wie auch am Bein, wo der Beutel befestigt war. Mußte das Protokollieren zu Hause weiter führen. Nach vier Wochen mußte ich mich wieder in der Klinik vorstellen, da wurde Ultraschall gemacht und siehe da, aufgrund meiner Aufzeichnungen der Restharnmengen wurde ich erlöst und der Katheder nach 4 Wochen endlich gezogen. Das war so ein befreiendes Gefühl...
Doch schon in der Woche darauf bekam ich nicht definierbares Druckgefühl im Unterbauch linke Seite. Bin dann wieder in die Klinik zur Untersuchung und siehe da, ich hatte 700 ml Restharn in der Blase. Obwohl ich spontan austreten kann, entleert sich meine Blase nicht total. Mir wurde dann gesagt, das ich von nun an, jeden Tag einmal selber kathedern muß, bzw.wurde ich gefragt,ob ich mir das zutraue...Hätte ich ne Wahl gehabt???Also wurde mir gezeigt, wie ich das zu machen habe und ich mache das heute noch, weil sich diesbezüglich noch nichts geändert hat. Muß jetzt sogar schon zweimal am Tag kathedern und außerdem habe ich seit 2 Wochen mit Elektrostimulation vaginal begonnen, auf Anraten der Ärzte. Meine Werte schwanken immer mal wieder. Das mit dem Geduld haben kenne ich nur zu gut!!! Aber ich geb die Hoffnung nicht auf!!! Und du auch bitte!!!
Ich bekomme keine Chemo/Bestrahlung. Aber ich wünsche dir für die Radiochemo viel Kraft.
Liebe Grüße
Petra
Mit Zitat antworten