Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 07.05.2004, 17:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schwerbehindert und rentner - keine vorteile?

Hallo Ala,
als Schwerbehinderter gibt es in der Tat noch am ehesten gewisse Vorteile, solange man noch im Erwerbsleben steckt. Dann besteht für Arbeitnehmer ein Sonderkündigungsschutz und Anspruch auf etwas mehr Urlaub.

Dann gibt es den Steuerfreibetrag, wie von Euch schon hier erörtert.

Ferner gibt es - das könnte dann auch für Rentner interessant sein - entweder eine steuerliche Vergünstigung für das Auto oder Vergünstigungen im öffentlichen Personennahverkehr. Im Umkreis von 50 km um den Wohnsitz können (fast) kostenfrei die öffentlichen Verkehrsmittel Bahn, U-Bahn, S-Bahn, Bus genutzt werden. Dafür muss beim Versorgungsamt - inzwischen Integrationsamt - eine Gebührenmarke gekauft werden. Ich weiß jetzt nicht, ob die Gebühren in den Bundesländern unterschiedlich hoch sind oder nicht. In Hamburg zahle ich jedenfalls für ein Jahr 60,- €, das sind 5,- € Fahrtkosten jeden Monat, das immerhin ist schon ganz gut.

Das Merkzeichen "G" für "Gehbehinderung" bringt im Grunde nichts weiter. Erst das Merkzeichen "aG" für "außergewöhnliche Gehbehinderung" ermöglicht z.B. die Inanspruchnahme von Parkplätzen, die für Behinderte ausgeschildert sind.

Kurz noch folgendes Merkwürdige: Als ich den Bescheid über meine Schwerbehinderung erhielt (Bauchspeicheldrüsenkrebs) stand im Ausweis "100% mit Merkzeichen G". Nun bin ich aber in keinster Weise gehbehindert und fragte mich, ob das Versorgungsamt wohl etwas weiß, was ich nicht weiß ...? Ich habe also angerufen und gefragt. Antwort: es gibt auch eine internistische Gehbehinderung. Klüger hat mich das allerdings auch nicht gemacht. Soviel zu den Kuriositäten. Grüße an alle anderen Schwerbehinderten, Lea
Mit Zitat antworten