Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1011  
Alt 16.09.2008, 11:08
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.675
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Effie,

hier habe ich die neueste Studie über pegyl. IF für dich:
----------------------------------------------------------------------------------------
http://www.aerztlichepraxis.de/artik...1603489767.htm

Melanom: Weniger Rückfälle
durch pegyliertes Interferon

14.07.08 - Die chemisch modifizierte (pegylierte) Form des Interferon-alpha-2b verbessert das rückfallfreie Überleben bei Hautkrebspatienten im Vergleich zur alleinigen Beobachtung. Die Gesamtüberlebensrate beeinflusst es jedoch nicht.
Bei den häufigsten SAEs in der PEG-INFα2b-Gruppe handelte es sich um
• Erschöpfung (16 Prozent der Patienten)
• Leberfunktionsstörungen (11 Prozent) und
• Depressionen (6 Prozent).
Die Studienergebnisse weisen darauf hin, dass eine längerfristige Behandlung mit pegyliertem Interferon-alpha-2b das rückfallfreie Überleben bei Melanompatienten des Stadiums III im Vergleich zur ausschließlichen Beobachtung erheblich verbessert", folgern die Autoren.
----------------------------------------------------------------------------------------
http://www.thelancet.com/journals/la...10338/abstract

Adjuvant therapy with pegylated interferon alfa-2b versus observation alone in resected stage III melanoma:
final results of EORTC 18991, a randomised phase III trial
----------------------------------------------------------------------------------------

Beim pegylisierten Interferon braucht nur 1 x wöchentlich gespritzt zu werden. Der Interferonspiegel wird länger im Körper gehalten. Dadurch hat man mehr Lebensqualität.

Ich selbst habe auch dieses pegyl. IF gespritzt jedoch kamen unter dieser Therapie bei mir trotzdem weitere Lymphknotenmetastasen.

Ich lebe in Österreich und habe es ausserhalb einer Studie bekommen, weil ich allergische Reaktionen auf das normale IF entwickelt habe. Desweiteren habe ich 1 1/4 Jahr nach dem Spritzen ein weiteres Melanom bekommen.
Daher hat ein Befund meines niedergelassenen Hautarztes genügt, dass die Krankenkasse mir eine Einzelgenehmigung für das pegyl. IF gegeben hat.

Wenn dein Englisch gut ist würde ich mir an deiner Stelle die Lancet Studie genau durchlesen.

LG
- babs-Tirol
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Mit Zitat antworten