Einzelnen Beitrag anzeigen
  #36  
Alt 28.03.2006, 18:45
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Standard AW: Melnaom festgestellt; Sorgen und Nöte

Hallo liebe Siggi!
Ich wollte Dir schon die ganze Zeit sagen, daß ich mich immer freue, wieder mehr von Dir zu lesen!

Lieber Egidius,
ich drücke Dir ganz ganz fest die Daumen, daß es sich lohnt, Dein Ex-MM nochmal untersuchen zu lassen. Generell kann eine Zweit-Befundung niemals schaden! Zahlst Du das selbst? Wenn ja, was kostet das?
Ich hab mal irgendwo gelesen, daß ca. ein Drittel (!!!) aller histopathologischer Befunde nicht korrekt wäre! Zwar nicht direkt gleich so gravierend, daß direkte Fehldiagnosen gestellt werden, aber sogar das ist auch schon vorgekommen... Allein der Unterschied zwischen CL II und III bedeutet ja schon eine ganze Menge! Viel Glück!!!

Liebe Gabriella,
ich stimme Dir voll und ganz zu! Jeder der eine Krebsdiagnose bekommt, hat erstmal zu kämpfen damit zu rechtzukommen - egal wie groß oder klein der Befund ist. Man sieht sein Leben bedroht und schiebt erstmal Panik!
ABER nachdem die Aussichten weiterhin ein "normales" Leben führen zu können, bei einem Mini-Befund von 0,4mm oder einem kleinen von 0,6mm einfach realistisch sind. meine ich, daß man auch größere Chancen hat, die Angst schneller in den Griff zu bekommen. Die Folgen sind in der Regel halt auch weitaus kleiner, als bei einem tiefen MM - womöglich noch mit Lk-Befall! Schon allein die weitaus engmaschigere und umfassenderen Nachsorge bei tiefen MMs sprechen Bände! Übrigens liegt die Möglichkeit auf ein Zweit-MM statistisch ungefähr bei 8 - 10%, die Aussichten auf Metas bei einem so kleinen Befund liegen ja noch unendlich viel niedriger. Ganz anders sieht es bei dickeren MMs aus. Natürlich gehe ich regelmäßig auch zur Hautkontrolle und beobachte mich auch selbst, ABER - ohne jetzt jemanden auf den Schlips treten zu wollen - wenn ich "nur" eine 10% "Gefahrenquote" hätte, wäre ich glücklich!!! Meine statistische Prognose Metas zu entwicklen, ist so enorm viel höher!!!! Keiner wünscht sich ein ZWeit-MM (und ich will das gar nicht herunterspielen), aber schon überhaupt keiner will etwas mit Metas zu tun haben!!!!
Deine Erfahrung wegen der Lebensversicherung ist leider allgemein so. Kein Versicherer wird noch unser Leben versichern... :0(( Wir hatten neulich in einem anderen Threat eine diesbezügliche Diskussion, aber da ging es um ganz andere Diagnosen und die entsprechende Alternative. Hier machen Betroffene auch eher die Erfahrung, daß die Umwelt die Krankheit "Malignes Melanom" nicht ernst nimmt. "Das Ding ist doch draußen - Du bist wieder gesund, was willst Du denn noch?!" Diese Reaktion haben bei weitem mehr Leute erlebt und es ist verdammt hart, der lieben Umwelt klar zu machen, daß das MM eine der gefährlichsten und aggressivsten Krebsarten überhaupt ist. Oft werden die damit verbundenen Sorgen und Belastungen von den lieben Mitmenschen überhaupt nicht verstanden! Dann hat man nicht nur die Krankheit, sondern stößt (schlimmstenfalls auch noch in der Familie!) auf Unverständnis!
Ich kann nur jedem mit einem so kleinen Befund immer wieder raten: Achtet auf Euch! Lebt gesund, trefft ein Minimum an biologischer Vorsorge, achtet auf Euere Psyche und freut Euch ansonsten Eueres Lebens!
Ehrlich gesagt, ist es auch meine Meinung: Ich lebe hier, heute und jetzt! Und heute geht es mir supergut! Was morgen ist, weiß doch wirklich keiner, auch kein Gesunder!
Man hat mir nach meiner Diagnose keine Hoffnung gelassen, viel länger als ein Vierteljahr zu überleben - das ist jetzt 2 3/4 Jahre her - und wie gesagt: HEUTE geht es mir gut und ich freue mich über jeden einzelnen Tag! Aber vergeß bitte auch nicht, daß es sehr vielen anderen (meistens aber mit einem dickerem MM als Deinem) ganz anders ergangen ist! Die "Oldtimer" hier in diesem Forum können ein trauriges Lied davon singen!
In diesem Sinne:
Liebe Grüße von
Claudia
Mit Zitat antworten