Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 12.07.2006, 20:42
BarbaraN
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: PAP 5 und das ist der Anfang !!!

Hallo Friedel und Tina,

Kopf hoch, es wird alles wieder gut!
Ich habe die Wertheim-OP auch hinter mir, ist jetzt gut eineinhalb Jahre her. Die Operation ist kein Frühlingsspaziergang aber auch kein Untergang. Bei dem, was Du schreibst Friedel, ist diese OP wirklich das Mittel der Wahl. Ihr solltet kein Risiko eingehen.
In dem nun vorliegenden Befund steht ja sicher, welches Stadium festgestellt wurde. In der Linkliste in diesem Forum findet Ihr diese HP: Gebärmutterhalskrebs und seine Vorstufen:
http://www2.uni-jena.de/ufk/Zervixinfo/
Da könnt Ihr unter "Entscheidungsbäume" nachschauen, was bei den einzelnen Stadien unternommen werden sollte.
Falls Du, liebe Tina, noch im Bereich I bist, brauchst Du sicher nach der OP keine Chemo oder Bestrahlung. Bei mir war das auch so. Ich fühle mich mittlerweile wieder - fast - ganz normal. Es hat aber etwa ein Jahr gedauert, bis das so war. Anfangs ist man doch noch sehr schwach und nicht sehr belastbar.
Zum Thema Wechseljahre: Ich war vorher auch noch nicht im Klimakterium. Die Begleiterscheinungen waren schon sehr lästig. Ich hab mir dann ein Hormonersatz-Pflaster verschreiben lassen. Sofort hörten Schweißausbrüche und Schlaflosigkeit wieder auf. Die Hormone wirken auch vorbeugend gegen Osteoporose.
Ich drück Euch beiden mal ganz fest die Daumen, dass Ihr das gut übersteht. Ich habe auch meinen Mann an meiner Seite gehabt, der mir sehr geholfen hat.
Falls Ihr noch Fragen habt, beantworte ich die gern. Falls ich das nicht kann: Ich habe eine Freundin, die seit über 30 Jahren eine gynäkologische Praxis betreibt, die frag ich dann.
Nur Mut und alles Gute
wünscht
Barbara
Mit Zitat antworten