Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 02.03.2004, 13:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard kaputte speicheldrüsen nach bestrahlung

Hallo Anna,
deine Frage ist m.E. nicht zu beantworten. Man muss sehr viel Geduld aufbringen, bis sich langsam eine Besserung einstellt. Ich kann z.B. nach Zungengrundtumor-OP (Sept. 02)und anschl. Bestrahlung (36 x bis Dez. 02)aufgrund des fehlenden Speichels, der Empfindlichkeit der Zunge und der räumlichen Veränderung im Rachenraum bis heute nicht wieder "normal" essen. Die von dir geschilderten Erstickungsängste hatte ich jedoch nur, bis die Kanüle aus der Luftröhre entfernt wurde. Der dort entstehende Schleim ist jedoch eine Abwehrreaktion gegen den Fremdkörper und hat mit dem Speichelschleim nichts zu tun. Bei mir haben sich die Speicheldrüsen (bisher) nicht regeneriert, bei anderen ist zumindest eine leichte Besserung eingetreten. Auch wenns schwer fällt, soviel essen (Brei, Flüssignahrung etc.) und trinken wie möglich(stilles Wasser, Leitungswasser etc.) ist unendlich wichtig. Nach und nach kann man dann auch wieder "festere" Nahrung zu sich nehmen. Aber wie gesagt: kämpfen und Geduld haben!! Sofern noch spezielle Fragen bestehen, kannst du dich gerne noch mal melden.
harmspieker@web.de
Mit Zitat antworten