Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 02.02.2011, 07:32
guertler2 guertler2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2007
Beiträge: 16
Standard AW: Pleurodese - Sinn und Unsinn?

Hallo ,

Sinn oder Unsinn, das muß man für sich selber entscheiden. Mein Vater hat jetzt seit September 2007 Rippenfellkrebs(Pleura Mesotheliom). Festgestellt wurde diese Krankheit weil er Wasser in der Lunge hatte. Um einen weiteren Einlauf zu verhindern, wurde eine Pleurodese gemacht. Toi Toi Toi bis heute hält die Verklebung. Meiner Meinung nach macht es Sinn weil man sonst immer wieder ins krankenhaus muß zum absaugen oder man eine Drainage bekommt damit das Wasser kontinuierlich ablaufen kann. Unsinn ist immer die Frage wie lange noch?. Will man das wirklich wissen?. Also ich habe nach Feststellung der Krankheit im Internet jeden Artikel gelesen. Die Lebenserwartung ohne OP 1 bis 2 Jahre, wenn überhaupt. Nun lebt mein Vater schon 3 Jahre und 4 Monate mit dieser Krankheit. Natürlich mit vielen Chemos , aber es geht ihm den Umständen entsprechend. Er geht immer noch spazieren, natürlich nur wenn es ihm gut geht. Der linke Lungenflügel ist mittlerweile eingefallen. Ich will wirklich nicht wissen, wie lange mein Vater noch lebt. Ich freue mich über jeden Tag mit ihm. Ich weiß , das sich das Krankheitsbild schnell verschlechtern kann, aber darüber mache ich mir Gedanken wenn es soweit ist. Auch Ärzte sind keine Hellseher. Also immer nach vorne schauen. Deine Mutter wird ihre Angelegenheiten sowieso regeln und du machst den Rest. Nachholen kann man nichts mehr, vieleicht ein paar Dinge die man immer schon mal machen wollte. Ob man das wirklich macht bleibt dahingestellt. Das Rippenfell soll die Lunge eigentlich schützen, wenn sich darauf Tumore bilden entstehen Risse, dadurch läuft Wasser in die Lunge.
Ich hoffe, das ich dir helfen konnte über Sinn oder Unsinn nachzudenken.

Lg
Renate
Mit Zitat antworten