Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 09.03.2015, 14:16
PetraK PetraK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 457
Standard AW: Chek 2

Paula, das mit deiner Ma tut mir sehr leid. Heute hast du ja selber deinen Gesprächstermin. Wär schön, wenn du berichtest, was dabei rausgekommen ist. Ich selber hab auch den CHEK2 -Gendefekt. Es wurde letztes Jahr im August festgestellt. Für mich stand gleich fest: gesunde Brust ab! Ich hatte 2001 das erste Mal BK und dann 2009 ein Rezidiv in der selben Brust, die dann komplett weg kam (ohne Aufbau). Da mich dieses asymetrische schon länger stört, "freu" ich mich sogar ganz ohne zu sein. Ich werde weiter Prothesen tragen (hab ich auf der einen Seite ja die letzten 6 Jahre gemacht), vor einem Aufbau hab ich viel zu viel Respekt. Bei uns in der Familie gab es übrigens nur in der ferneren Verwandschaft gynäkologische Krebsarten. Meine Eltern sind beide an Magenkrebs verstorben (dafür ist das CHEK2 ja auch zuständig). Leider musste ich bis vor zwei Wochen mit dem MdK um die Kostenübernahme kämpfen. Die sahen keine medizinische Notwendigkeit , die gesunde Seite zu entfernen, trotz Gendefekt, zweimaliger Erkrankung und Rückenproblemen (die noch vorhandene Seite ist sehr groß und die andere ja ganz weg). Aber nach einem halben Jahr und mehreren Widersprüchen hat esnun doch geklappt .
Ich drück dir die Daumen, dass du die für dich richtige Entscheidung triffst und berichte hier bitte weiter.

Alles Liebe

Petra
Mit Zitat antworten