Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 25.06.2023, 11:38
Golfsierra2 Golfsierra2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2013
Beiträge: 127
Standard AW: Fragen zu watch and wait

Hi Lymphine / Nadine,

(Dreimal auf Holz klopfen...) Ja, bin immer noch in Remission und hatte ein hochmalignes Lymphom. Ich habe mittlerweile von verschiedenen Ärzten zwei grundsätzliche Aussagen gehört:

Die eine Fraktion sagt, dass man nach 5 Jahren in Remission praktisch geheilt ist und die Chance, noch einmal an diesem Krebs oder einer anderen Krebsart zu erkranken, genauso hoch ist wie bei jedem anderen Menschen auch.

Die andere Fraktion vetritt die Meinung, dass das Lymphom nicht heilbar ist und auch nach vielen Jahren die "schlafenden" Krebszellen, welche die Chemo vielleicht doch überlebt haben, wieder aktiv werden können.

Ich bin daher weiterhin alle 3 Monate zur Vorsorge im Krankenhaus. Dort wird ein großes Blutbild gemacht, per Ultraschall alle Lymphregionen und einige Hauptorgane (Leber, Milz, Nieren) untersucht sowie alle Lymphknoten abgetastet.

Ich möchte - falls der Krebs zurückkehren sollte - möglichst früh eine neue Behandlungsrunde beginnen können und nicht "auf dem linken Fuß" erwischt werden.

Mir ist noch eine Begegnung mit einer Patientin während meiner Chemo im Kopf. Während bei mir das Stadium 1 diagnostiziert wurde, war bei ihr schon Stadium 4 festzustellen. Sie war etwa Mitte 40, hatte schulpflichtige Kinder und sagte mir dann, dass sie austherapiert wäre, es gäbe keine Chance mehr.

Das hat sich bei mir im Kopf festgesetzt. Es gilt immer noch die Regel, dass jeder Krebs möglichst früh erkannt und dann auch behandelt werden muss, um die Heilungschancen möglichst gut auszunutzen. Hat sich das Lymphom erst einmal im Körper ausgebreitet, wird es echt schwierig.

Daher bin ich ein großer Fan von Vorsorgeuntersuchungen aller Art sowie kein Fan von watch and wait. Watch and wait kann gut gehen, aber es ist doch sehr unwahrscheinlich, dass sich das diagnosizierte Lymphom einfach in Luft auflöst und alles wieder ist wie vorher. Ich finde, das ist einfach Wunschdenken und eine unrealistische Einschätzung.

Dazu kommt, dass ich miterleben musste, wie meine Frau über fast 7 Jahre langsam und Stück für Stück den Kampf gegen schwarzen Hautkrebs verloren hat.

Aber das ist meine persönliche Meinung. Du musst ja für dich selber entscheiden, wie du damit umgegen willst.

Viel Glück!
__________________
17.06.13 Diagnose Foll. Lymphom IIIa Stadium I
6 x R-CHOP 21
2 x R-Mono
26.11.13 Volle Remission
Erhaltungstherapie mit Rituximab bis 12/2015
19.10.2018 12. Nachkontrolle OK

Geändert von Golfsierra2 (25.06.2023 um 11:42 Uhr)
Mit Zitat antworten