Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 02.02.2016, 12:30
Jenny_K Jenny_K ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 8
Unglücklich AW: Nach Bestrahlung kein Sex mehr möglich - Hilfe!!!

Hallo,

nachdem ich mich nunmehr seit über einem Jahr mit genau dem gleichen Problem herumschlage, bin ich froh, diesen thread gefunden zu haben.
Meine OP war im August 2014, AnalCA pT2 cNx cM0 G1 R0 und danach Radiochemo. Die Chemo hatte ich relativ gut vertragen, aber die Bestrahlung mußte ich fünf Tage vor Ende abbrechen, weil die Schmerzen unerträglich waren.

Die Haut erholte sich sehr schnell und sehr gut, aber der Sex (die Penetration) ist so gut wie vorbei. Ich habe die Vermutung, dass die Bartholinischen Drüsen - hier wird das Scheidensekret produziert - totbestrahlt sind.
Ich habe alles probiert, was Ihr auch gemacht habt: Scheidenzäpfchen, Hormoncreme, mit Dillatoren geweitet, Geduld gehabt... aber wenn kein Scheidenschleim mehr auf natürlichem Weg produziert werden kann, helfen doch auch diese ganzen Hilfsmittel nicht...
Ich bin verzweifelt, weil ich nicht weiß, ob ich für den Rest meines Lebens damit leben muß. Ich bin Mitte 50 und will noch nicht auf Sex ohne Gleitcreme verzichten, aber es sieht genau danach aus.

Mich würde interessieren, was Ihr glaubt, wodurch genau bei euch die Scheidentrockenheit eingetreten ist, und ob das nur vorübergehend war.
Ich komme mir unglaublich minderwertig vor (auch wenn ich darüber hinaus ein starkes Selbstbewusstsein habe).
Mit Zitat antworten