Einzelnen Beitrag anzeigen
  #51  
Alt 05.03.2010, 06:35
Benutzerbild von Uli60
Uli60 Uli60 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: NRW
Beiträge: 140
Standard AW: Meine Geschichte...

Hallo Wohnzimmer,

ich hatte gestern meinen Termin beim Onkologen (Nephrologe).

Nachdem ich alle Diagnosen, Befunde abgegeben hatte (fein säuberlich beschriftet und in chronologischer Reihenfolge mit Inhaltsverzeichnis), dauerte es nur 10 Minuten und ich durfte mich beim Doc vorstellen. Mich hat es ehrlich gesagt, schon ein wenig gewundert, dass das Wartezimmer leer war.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde und meinen Ausführungen, warum ich denn bei ihm wäre, hat er sehr ausführlich und lange darüber erzählt, wie schlecht die Therapiemöglichkeiten des NCA, insbesondere beim papillären Typ, sind. Ich glaube nicht, dass er sich meine Unterlagen richtig angeschaut hat, denn ich musste schon sehr deutlich erklären, dass ich im Abstand von 7 Wochen an beiden Nieren operiert wurde und auch an beiden Nieren NCK's festgestellt wurden.

Nach meiner Meinung ist dieser Arzt nicht ausführlich über das NCK informiert und ich glaube nun auch zu wissen, warum das Wartezimmer so leer war.

Er hat mir angeboten, die Nachsorge durchzuführen. Hier würde er für die nächsten 2 Jahre alle 3 Monate lediglich Ultraschalluntersuchung sowie Urin und Blutwerte kontrollieren! Danach in grösseren Abständen. Auf meine Fragen, warum er nur "so wenig" untersuchen würde, hat er mir geantwortet, das er erst weitere Untersuchungen veranlassen würde, wenn Probleme auftauchen oder beim Ultraschall etwas "sichtbar" ist....

So viel zu diesem Termin. Leider kann ich nach diesem Gespräch (45 Minuten!) keine Empfehlung aussprechen, denn das Gespräch war in keiner Weise ermutigend. Zum Glück bin ich mittlerweile einigermaßen informiert, was das NCK angeht und habe kopfschüttelnd die Praxis verlassen.

--> an dieser Stelle meinen herzlichen Dank an meinen Urologen
--> an dieser Stelle meinen herzlichen Dank an den Operateur
--> an dieser Stelle meinen herzlichen Dank an alle Helfenden hier im Forum
--> an dieser Stelle meinen herzlichen Dank an die Anlaufstelle für Nierenkrebs-Patienten

Weitere Ausführungen zu Gefühlen und Gedanken, die ich bei diesem Termin hatte, schreibe ich hier lieber nicht.

Letzten Dienstag kam der Bescheid über meine Schwerbehinderung. Ich habe 50% mit einer Heilungsbewährung von 5 Jahren bekommen. Laut Recherche im Netz und auch meines Hausarztes sind 50% bei meinem Krebstyp und dem Staging wohl ok. Die Heilungsbewährung wäre im Regelfall 2 Jahre, da ich aber an beiden Nieren betroffen bin, sind es wohl 5 Jahre. Ob dies so ist oder nicht, weiss ich nicht, bin aber damit zufrieden, da die für mich wichtigsten Dinge enthalten sind.

Liebe Grüsse
Uli
__________________
Mein Motto: Positiv Denken

Hey Fremder, Wer bist Du?
Ich bin der, der DU immer warst, jedoch hast Du mich nie gesehen.

2009'09: Teilresektion rechts: NZK (pT1b cN0 cM0 cR0 Gx)
2009'11: Teilresektion links: NZK (pT1a cN0 cN0 cR0 G1)
2009'11: Teilresektion links: NZK (pT1a cN0 cN0 cR0 G1)

Geändert von Birdie (09.09.2012 um 00:56 Uhr) Grund: Verweis auf Anlaufstelle gelöscht
Mit Zitat antworten