Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 12.02.2009, 09:43
hoe hoe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 160
Standard AW: Ausschließliche Misteltherapie?

Hallo Beate,

ich hatte gerade wieder eine Chemo, sodass ich nicht früher antworten konnte. Nach einem 12 stündigen Tiefschlaf habe ich mich schon wieder fast erholt, jetzt folgt eine 2 wöchige Chemopause. Die brauche ich, da die Leukos noch relativ niedrig waren, was bei mir von den Ärzten positiv gewertet wird (hohe Wirkung der Chemo, langsamer Abbau der Infusion).
Rudi und Thomas haben aber schon alles vorweggenommen. Tatsächlich wachsen Tumore bei älteren Personen meistens viel langsamer als bei jüngeren Personen (hängt aber auch von der jeweiligen Struktur der Tumorzellen ab!). Der Grund dafür dürfte in der besseren Durchblutung in jüngeren Jahren liegen. Daher ist auch die Dosis der Chemotherapie bei älteren Personen schwächer, weil eine höherere eben nicht erforderlich ist oder auch nicht mehr so gut vertragen wird. Die bessere Durchblutung (auch bessere Zellerneuerung) bei jungen Personen bedeutet vielfach eine bessere Wirkung der Chemo, aber leider auch ein besseres Verbreiten der Tumorzellen.
Aber generelle Regeln gibt es gerade bei BSDK nicht, jeder Fall ist anders!

LG
Hans
Mit Zitat antworten