Einzelnen Beitrag anzeigen
  #53  
Alt 25.04.2007, 12:54
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Lächeln AW: Wer kann mir helfen??

Hallo Nordstern,

genau, das ist so. Personen, die eine Erkältung oder sonstwas haben, sollten deine Mama nicht besuchen und sie sollte sich fernhalten von schnupfenden und hustenden Menschen. Nach der ersten Chemo ist das Problem zwar noch nicht so groß, aber ich habe von Anfang an aufgepaßt.

Also: ich habe niemanden mehr umarmt (nur meinen Mann), meine Nichten und Neffen nicht mehr geknüdelt und geküßt, außer meinem Mann eben niemanden mehr geküßt. Ich habe mich von größeren Menschnansammlungen in geschlossenen Räumen ferngehalten, wenn es ging. Allerdings sind wir auch mal ins Konzert gegangen, das muß ja auch mal sein.

Viel frische Luft ist gut und Obst und Gemüse, wenn sie es mag und verträgt. Ihr Geschmack wird sich verändern. Die meisten sagen, man hat einen metallischen Geschmack im Mund, war bei mir auch so. Ich mochte überhaupt kein Wasser mehr, das schmeckte schrecklich. Habe nur noch Schorlen gertrunken. Ich mochte keinen Fisch und keine hellen Saucen mehr und keine normale Vollmilchschokolade, obwohl ich die immer so gerne gegessen habe. Das hat auch während der gesamten Chemozeit nicht nachgelassen.

Erst so 2 bis 3 Monate nach der letzten Chemo war alles wieder normal und ich mochte alles wieder und seltsamerweise mag ich seitdem Spinat, den mochte ich vor meiner Krankheit gar nicht. Witzig, nicht?

Vorsicht mit Alkohol! Also, ein Glas Wein hin und wieder oder ein Glas Bier ist gar kein Problem, tut auch echt mal gut. Aber bedenkt bitte, daß die schweren Gifte, die dem Körper zugeführt werden, über die Leber abgebaut werden müssen und die hat damit schon genug zu tun und größere Mengen Alkohol würden es ihr nur schwieriger machen.

Meine Leberwerte waren während all der Monate immer super, ich habe auch gar keinen Alkohol getrunken, nur ein einziges Mal, bei der Konfirmation meines Patenkindes André, da habe ich 2 Glas Bier getrunken.

Monate nach der ganzen Behandlung waren plötzlich meine Leberwerte erhöht. Eine Folge der OP und der Chemo. Aber nur eineinhalb Monate später war alles wieder im grünen Bereich. Ich bin noch immer vorsichtig mit Alkohol, will meine Leberwerte nicht so schnell wieder gefährden.

Liebe Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten