Thema: Ratlos.....
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #43  
Alt 05.08.2015, 16:55
Dusty Dusty ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2014
Beiträge: 834
Standard AW: Ratlos.....

Bei mir wird auch alle 3 Monate MRT Abdomen/Becken gemacht und zusätzlich eine Röntgenaufnahme der Lunge (und Tumormarker, Ultraschall Hoden). Ob die Lunge auch immer mitkontrolliert werden muss ist im Stadium I fraglich - bei mir waren da schon Metastasen, deswegen wird auch da weiter engmaschig kontrolliert. Grds. würde ich wenn nötig eher Röntgen lassen, weil dabei weniger Strahlung notwendig ist. CT ist zwar genauer, aber normalerweise ist bei einem Rezidiv zuerst was im Bauchraum zu sehen, bevor es weiter in die Lunge geht. Das nächste Mal ist quasi mein 2-jähriges, da wird noch mal ein CT Thorax gemacht. Ab dann wird bei mir auch nur noch halbjhährlich kontrolliert.

Vor dem MRT muss ich nichts trinken, ich soll lediglich nüchtern kommen. Das Kontrastmittel wird bei mir gespritzt. Wenn man Platzangst hat kann man entweder ein Beruhigungsmittel bekommen oder schauen, ob es ein offenes MRT gibt. Einige Praxen haben ein solches Gerät für klaustrophobische Patienten.

Es ist relativ laut, aber man hat wie bereits erwähnt Kopfhörer auf. In manchen Praxen ist es möglich über die Kopfhörer auch Musik gespielt zu kriegen. Während der Aufnahme bekommt man immer wieder Atemkommandos. Normalerweise dauert so ein MRT 40-50 Minuten.

Maximale Erfolge!
__________________
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Johann Wolfgang von Goethe

http://diagnose-hodenkrebs.jimdo.com/
Mit Zitat antworten