Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 02.06.2010, 22:06
Lumine Lumine ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.11.2009
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 564
Standard AW: Schmerzen nach VATS

Hallo Sylvia,

bei mir wurde auch zur Abklärung der Diagnose auch eine Thorakoskopie gemacht (Tumor operabel oder nicht?, metastasiert ins Rippenfell?). Die Schmerzen hielten sich in Grenzen und waren dank guter Schmerzmittelseinstellung gut zu beherrschen. Nach ca. 2 Wochen waren die Thorakoskopie-Schmerzen mehr oder weniger "überstanden"; kurz darauf folgte dann bei mir die große OP zur Entfernung des Tumors (näheres in meiner Signatur).

Beschreib' doch mal die Schmerzen. Sind das Wund- bzw. Narbenschmerzen oder hast du den Eindruck, es käme vom Rippenfell? Sind die Schmerzen da, wenn du dich bewegst oder bei "Ruhe"? Was ist denn das Ergebnis der Thorakoskopie? Was sind das für Rundherde? Was sagt dein Arzt dazu? Was wird gegen die Rundherde unternommen? Welche Tabletten hast du verschrieben bekommen? Hattest du Beschwerden, bevor das CT gemacht wurde oder war es im Rahmen der Nachsorge des Eierstockkrebses? Viele Fragen, aber...

... hier im Forum sind meist "nur" Betroffene und/oder Angehörige und keine Ärzte, deshalb ist es sehr schwierig, dir Tipps zu geben, wenn du so wenige Angaben machst.

Liebe Grüße,
Christa
Mit Zitat antworten