Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 25.11.2001, 12:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer hat Tips bei Lymphödemen

Hallo Steffi,
ich bin selbst brustamputiert und habe ein Lymphödem im rechten Arm. Meist ist nur die Hand und der Unterarm davon betroffen.Ich kann nicht nachvollziehen, warum es bei Bestrahlung nicht möglich sein soll, danach Lymphdrainage durchführen zu können.Deshalb schließe ich mich der E-Mail s.o. an,gehe den Ärzten auf den Keks,bis sie Dich nicht mehr sehen können und Du wirst für Muttern Erfolg haben.Ich selbst betreibe täglich spezielle Armgymnastik, lege den Arm häufig hoch und das ist für mich wohl sehr wichtig, ich trage sehr konsequent einen Armstrumpf und einen extra angefertigten geschlossenen Handschuh.Selbst bei über 30°C im Sommer trug ich den Strumpf, nicht unbedingt angenehm, aber wirksam.Dieser Kompressionshandschuh + Armstrumpf ist ein Hilfsmittel und wird von der Kasse , bei 20% Eigenbeteiligung ,getragen.Wichtig ist: richtige Anpassung ( Maßanfertigung )und konsequentes Tragen und dann hat man auch gute Ergebnisse. Hinzu kommen noch Lymphdrainagen in einem bestimmten Rhythmus.Wichtig,lass Dich nicht abwimmeln, ansonsten soll der behandelnde Arzt Dir schriftlich geben, dass er die Verantwortung für den dicken Arm übernimmt.Das macht kein Arzt!
Bedenke noch eins,wie man in den Wald hineinruft , so schallt es auch wieder heraus.Alles Positive ist auf Deiner Seite.Viel Erfolg.Nach anfänglichen Schwierigkeiten komme ich sehr gut mit meinen Ärzten und der Kasse aus.
Also - ran an den Speck, hier geht es um das Leben Deiner Mutter, es lebenswerter zu machen!!!!!!
Mit Zitat antworten