Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 17.03.2005, 17:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verband der Kehlkopflosen & Halsatmer

Lieber Wolfgang46,

danke erstmal für die Adresse. Habe den Verband schon selbst gefunden, auch gleich Kontakt aufgenommen und für mich & Vater 1 Termin vereinbart.
Wobei Hr. Maly am Telefon meinte, wenn die Ärzte sagen, eine vollständige Éntfernung sei anzuraten,dann hat das sicher seinen Grund.

Selbst bin ich auch deiner Meinung (2.Gutachten einholen, verschieben), nur glaube ich, mein Vater wird nicht mehr verschieben. Er hat keine Nacht über seine Diagnose & den Therapievorschlag geschlafen, sondern gleich im 1. Schock zugesagt & selbst auf 1 möglichst schnellen OP Termin gedrängt.

Kehlkopf ist glutal mit Ausbreitung Richtung Subglutal betroffen. T2-T3. Ob Knorpel auch schon betroffen ist, ist unsicher. Auch weiss man nicht, ob Lymphe betroffen sind.

Eine Teil-OP wurde Vater auch als Möglichkeit genannt mit Hinweis, dass da Gefahr besteht, nicht alles zu erwischen und mit Hinweis, dass von Teiloperierten nur 30% wieder schlucken lernen!?
Und das schreckt meinen Vater mehr als der Luftröhrenschnitt, das Atmungsloch im Hals und der Verlust der normalen Sprechfähigkeit.

Stimmt es dass so viele Teiloperierte nicht mehr schlucken lernen? Wie war das bei dir und weisst du was über die Wahrscheinlichkeit dieser Gefahr?
Mit Zitat antworten