Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 22.01.2004, 15:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verhütung trotz Zoladex und Arimidex?

Liebe Sina,
dito! Ich verhüte auch nicht, weil ich Zoladex bekomme.
DAs Zoladex unterbindet die 'Kommunikation' zwischen Hypophyse und Eierstöcken, d.h., dass keinerlei Impulse vom Gehirn an die Eierstöcke gehen, um den Zyklus zu 'betreiben'. Es finden keinerlei Hormonausschüttungen statt. Es KANN daher im Grunde doppelt- und dreifach abgesichert schwangerschaftsmäßig nichts passieren!
Da Zoladex aber nicht als Verhütungsmittel zugelassen ist (wäre ja auch wirklich keine empfehlenswerte Methode!), nicht als Verhütungsmittel gilt (obwohl es den verhütenden 'Nebeneffekt' faktisch ja hat), könnte es rechtlich schwierig werden, wenn - aus welchem Grund auch immer - eine Frau trotzdem schwanger würde. (Ein Restrisiko gibt es sicher immer - z.B. wenn das Depot mal unsachgemäß gesetzt wurde oder so ...???)
Ein halbwegs vernünftiger Arzt 'verklickert' es so. Mir haben alle meine Ärzte bestätigt, dass im Grunde nichts passieren kann, dass ich allerdings nicht 'offiziell' verhüte! Sie DÜRFEN ein Medikament, das keine Zulassung als Verhütungsmittel hat, nicht als solches 'bezeichnen'. Es ist ganz allein meine Entscheidung, vor dem Hintergrund meines Wissens, keine weiteren Maßnahmen (z.B. Präservative zu benutzen) zu ergreifen.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was Deine Gyn mit der Spirale bei Dir will?!
Ganz liebe Grüße von
Emilia
Mit Zitat antworten