Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 09.07.2009, 22:11
Traudi Traudi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 13
Standard AW: Praemenopause: GnRH Analoga ja oder nein?

Hallo Dolphin,
ich habe meine Diagose im März 2007 erhalten. Seit dem bekomme ich monatlich meine (AHT) Zoladex.
Zur Vorgeschichte, ich bin erst über "Rückenschmerzen" die sich dann als Knochenmetastasen auf Grund von Brustkrebs rausgestellt haben zu meiner Diagnose gekommen.
Seit dem bekomme ich Zoladex - bringt Dich von 0 auf 100 in die Wechseljahr, aber damit kann man leben -und anfangs Tamoxifen.
Leider hat mein "Haustier" einen gesunden Appetit auf Knochen entwickelt und ich habe jetzt alles durch was man an Tabletten dagegen nehmen kann (Tamoxifen, Femara, Aromasin...........). - Und meine Tumormarker steigen.
Was aber für Dich wichtig sein sollte, sprich mit deinem Arzt über die Alternative OP oder AHT. Wie fatal, wenn Du Dich operieren lässt und der Effekt geht in die selbe Richtung wie bei mir. Unser einer büßt nun mal mit jedem operativen Eingriff auch eine gewisse Widerstandskraft ein und das Statement "keine chemische Kastration in unserem Alter laut S3" trifft ja auch nicht auf jeden zu. (Zitat mein Onkologe - und den halte ich für richtig gut -- mus mich hier outen, bin Krankenschwester)
In meinem Fall hätte die OP keinen anderen Effekt gebracht, jedoch mit Sicherheit Schwächung des ganzen Körpers durch den Eingriff. - Und Schwäche kann ich mir momentan überhaupt nicht leisten -
Verfolge doch erst mal Deine Grundtendenz die AHT zu probieren, in einem halben Jahr kannst Du Deine Entscheidung immer noch revidieren.
Lass uns wissen wie es weiter geht
Traudi

Geändert von Traudi (09.07.2009 um 22:14 Uhr)
Mit Zitat antworten