Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 10.07.2009, 15:10
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 1.593
Standard AW: Praemenopause: GnRH Analoga ja oder nein?

Hallo Dolphin,

ich lese heute zum ersten Mal hier im Forum davon, dass laut neuesten Erkenntnissen eine Behandlung mit GnRH Analoga keine Vorteile für die Patientinnen bringt. So ändern sich die Kenntnisse auf dem Gebit der Krebsbehandlung. Ich hatte vor 5 Jahren zum 1. Mal BK und gleich nach der OP habe ich noch im KH die erste Spritze Zoladex bekommen. Dann 2 Jahre Zoladex/später Trenantone und 5 Jahre Tamoxifen. Die Nebenwirkungen, ja Gewichtszunahme und am Anfang ziemliche Hitzewallungen, aber das gab sich dann. Einer Entfernung der Eierstöcke habe ich immer etwas skeptisch gegenüber gestanden, da es etwas endgültiges ist und die Hormone doch für viele Prozesse im Körper von Bedeutung sind. Selbst als ich vor etwa 2 Jahren eine Zyste am Eierstock hatte und meine Ärztin von Entfernung sprach, habe ich hier im Forum den Tipp erhalten, mir noch einmal so eine Zoladex geben zu lassen und danach war die Zyste weg. Wieder mal um eine OP herumgekommen. Sicher steht das Thema bei mir auch wieder irgendwann auf dem Plan, aber da aller 6 Monate Ultraschall gemacht wird, lasse ich mir noch etwas Zeit. Denn ich möchte mir nicht alles wegnehmen lassen als Frau.
Wollte nur von meinen Erfahrungen und Gedanken schreiben, wünsche Dir, dass Du die richtige Entscheidung für dich triffst.

LG Sonnenstrahl
Mit Zitat antworten