Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 11.02.2014, 16:04
Ana aus Portugal Ana aus Portugal ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2012
Beiträge: 22
Standard AW: 2 mal PAP V, Ultraschall und Konisation...wir warten

Hallo Frank,

Ich lese erst heute Deinen Beitrag und hoffe, dass alles gut gelaufen ist bei Deiner Lebensgefährtin.

Eines würde ich noch gerne dazu schreiben. Die PAP Klassifikation wird von Land zu Land und von Labor zu Labor anders beurteilt. Ich, z.B., wurde bei einem PAP III nach 5 Wochen konisiert, und, was war? Ich hatte eine CIN II, d.h., noch kein Carcinoma in Situ, aber bereits stark veränderte Zellen. Wie ich von vielen Forumiten hier erfahren habe, wäre eine PAP III in Deutschland kein Grund fur eine Koni, in Portugal, wollte mein Arzt es unbedingt sofort machen. Und ich finde, er hatte recht.

Alles wurde im Gesunden entfernt, aber, nach 2x drei Monatiger Kontrolle ohne Befund, dann wieder plötzlich ASCUS, d.h., undifferenzierte Zellen. Meine Frauenärtzin wollte kein Risiko eingehen, und rat mich sofort zur zweiten Koni. Sie wollte sogar, gleich die Gebärmutter entfernen, ich bin 47 Jahre alt und habe bereits zwei Söhne. Dies wollte ich aber nicht, und entschied micht erstmals zur zweiten Konisation. Es wurde nochmals alles im Gesunden entfernt, und diesmal war es eine CIN I. Nicht dramatisch, aber auch nicht "normal". Nun gehe ich wieder jeden 3. Monat zur Kontrolle.

Kein Arzt kann Dir, nach einer Konisation, mit 100% Sicherheit sagen, ob "es gut ausschaut" oder nicht.

Nur die Pathologie, nach Untersuchung des Konisats, kann dies wirklich objektiv beurteilen und eine genaue Diagnose feststellen. Meine Gebärmutter sah auch "super" aus, und nach der ersten Koni, war das Ergebnis da, eine CIS II. Also erstmals abwarten auf das Ergebnis.

Bezüglich Ausfluss und ähnliches nach der Konisation, kannst Du hier im Forum viel lesen. Es gibt sehr gute Infos im Thread "Koni". Der Ausfluss ist normal, und ein Zeichen, dass die offene Wunde heilt. Auch nicht erschrecken, wenn ein paar Tage danach Blut ablaüft, dies ist ein Zeichen, dass der Wundschorf abgeht, also keine Panik.

Ich weiss, die Tage danach, wenn man auf das Ergebnis wartet, sind schrecklich, aber positiv denken hilft unheimlich. Viele von uns haben dies bereits durchgemacht, Ihr seid nicht alleine.

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass alles Bestens läuft, und Ihr gute Nachrichten habt.

Liebe Grüsse aus Lissabon,
Ana
Mit Zitat antworten