Einzelnen Beitrag anzeigen
  #267  
Alt 07.09.2005, 21:32
Jörg1972 Jörg1972 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2005
Beiträge: 1
Standard AW: Multiple LEBERMETASTASEN -was kann man noch tun?

Hallo,

die Freundin meiner Mutter hat nach Brustkrebs Lebermetastasen bekommen. Sie wohnt in Aschaffenburg, könnte sich auch dort behandeln lassen. Nach ein bischen Recherche haben wir ihr geraten, sich an der Uniklinik in Frankfurt (ca. 60 km entfernt von Aschaffenburg) behandeln zu lassen, wegen höherer Fallzahl und Erfahrung.

Doch weder die Klinikorganisation noch die Menschlichkeit der betreuenden Ärzte haben einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Bei der ohnehin prekären Lage belastet die Fahrerei die Mutter meiner Freundin sehr.

Meine Frage: macht es einen Unterschied, wo man sich behandeln lässt oder wenden ohnehin alle Kliniken die gleichen standardisierten Verfahren an? Ist es nicht eher wichtiger, sich in der Klinik wohl zu fühlen und einen kürzeren Anfahrtsweg zu haben?

Wenn später Komplikationen auftreten, ist es dann gut, in einer großen Klinik mit vielen Spezialisten zu sein oder arbeiten die Ärzte am Klinikum ohnehin nicht zusammen.

Was uns auch verunsichert, wer ist der besser geeignete behandelnde Arzt für die Lebermetastasen, der Gynäkologe, oder ein spezialisierter Internist. Derzeit betreut ein Gynäklologe (Prof. Kaufmann) die Behandlung.
Mehrmals habe ich den Namen Prof. Vogl im Forum im Zusammenhang mit Lebermetastasen gelesen. Welche Fachrichtung vertritt er, wer kann ihn empfehlen?

Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit dem Klinikum in Aschaffenburg bei Lebermetastasen.

Vielen Dank für Eure Erfahrungen.

Jörg
Mit Zitat antworten