Thema: Ödem
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 21.10.2012, 09:24
Benutzerbild von Don Quichote
Don Quichote Don Quichote ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Stuttgart
Beiträge: 191
Standard AW: Ödem

Ich grab diesen Thread mal wieder aus.

Irgendwie krieg ich immer nur ausweichende Antworten.

Mir wurde die rechte Brust entfernt und 19 Lymphknoten, das war vor 10 Wochen. Direkt nach der OP wurde mir ein Armstrumpf und Handschuh verschrieben. Nach 8 Wochen (!) Lieferzeit war das Teil endlich da. Ich versuche jetzt, es tagsüber zu tragen, aber es stört und drückt doch sehr oft, und schnürt in der Armbeuge ein. Mit einer Unterlage wird das besser, hab ich jetzt festgestellt.

Auf meine Frage, wie lange man diesen Armstrumpf tragen soll, krieg ich keine Antwort. Nur während der Chemo, 3 Jahre, auf Lebzeit?

Ich hab ja Glück, es hat sich noch kein Lymphödem gebildet, es sind also nur vorbeugende Maßnahmen. Und kurz nach der OP meine ich mich dran zu erinnern, dass der Prof gesagt hat, die Lymphbahnen würden im Lauf der Zeit auch wieder heilen. Wisst ihr hier, ob man das irgendwie auch feststellen kann?

Ich hatte jetzt 10x Krankengymnastik und LD. Das Rezept ist jetzt alle. Welcher Arzt verschreibt die LD eigentlich? Für das 1. Rezept musste ich erst eine Überweisung vom Hausarzt zum Orthopäden und von dem wiederum zum Chirurgen im KH organisieren, dass dieser mir die KG und LD verschreiben durfte. Ist das normal?
__________________
Liebe Grüße von Don(na) Q.
Mit Zitat antworten