Thema: Ödem
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 21.10.2012, 10:28
Benutzerbild von bifi65
bifi65 bifi65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 501
Standard AW: Ödem

Guten Morgen...

ausweichende Antworten kommen vielleicht daher, weil bei jeder Betroffenen andere Umstände herrschen und deswegen "viele Wege nach Rom" führen. Auch geht jeder anderes mit seinem Lymphödem um. Es ist eben, wie die Diagnose selbst, ein weites Feld. Ich kann auch nur beschreiben, wie es bei mir ist und dir damit vielleicht weiterhelfen.

Manchmal kommen diese Ödeme erst nach Jahren oder auch gar nicht. Ich selbst hatte es direkt nach der OP am Oberarm und dort sitzt es und bleibt quasi unverändert, egal ob ich während der Bestrahlungszeit nix gemacht hab oder jetzt mit Strumpf und Lymphdrainage. Fühlt sich dein Arm schwer an oder spannt er?

Ich würde ohne gesichertes LÖ den Strumpf nur bei besonderen Belastungen oder beim Sport tragen. Wenn mir der Arm ansonsten keine Schwierigkeiten macht, würde ich ihn weg lassen. Das Scheuern im Ellenbogenbereich bekomme ich mit Babypuder gut in den Griff. Einfach den Arm schön einpudern, dann rutscht der Strumpf gut und reibt nicht so.

Ob Lymphbahnen richtig "heilen", entzieht sich meiner Kenntnis, man spricht eher drüber, dass die Lymphe über "andere" Bahnen abgeleitet wird. Deswegen wird ja bei der LD auch in Richtung der anderen Achsel oder die Leiste drainiert.

Mein Rezept bekomme ich problemlos vom Gynäkologen und auch außerhalb des Regelfalls, weil die LD bei manifestem Ödem ja nicht pausiert werden sollte. Das erste Rezept hat mir allerdings das Brustzentrum ausgestellt.

Mit der Bewegung halte ich es wie Gesine, ich mache alles mit dem Arm und vermeide höchstens extreme Belastungen. Wie sie bin ich Krankenschwester und arbeite wieder 4 Tage/Woche in der Anästhesie - ohne Strumpf - und das geht gut. Die Lieferzeit meines Strumpfes betrug übrigens eine Woche, auch beim Wechselstrumpf und dem Handschuh. Acht Wochen finde ich zu lange!

Wie bei der Krankheit selbst muss man sich seinen eigenen Weg suchen, ausprobieren was einem gut tut und weg lassen, was einen zu sehr stört. Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße, Birgit
Mit Zitat antworten