Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 30.01.2010, 16:48
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: PAP 3D und Kontaktblutungen

Hallo Meylin,

ein PAPIIID kann sehr viel bedeuten, im Positiven wie auch im Negativen. Du schreibst, dass keine weiteren Untersuchungen außer der PAP-Abstrich gemacht wurden. Ich gehe also davon aus, dass du im April 2009 das 1. Mal einen auffälligen Befund hattest und für Oktober zur Nachkontrolle bestellt wurdest. Der IIID hat sich dann auch bei dieser 2. Untersuchung bestätigt? Wurde zeitgleich ein HPV-Test gemacht? Liegen high-risk-Viren vor?

Wenn der HPV-Test noch nicht gemacht worden ist, dann sprich deinen Gyn bei der Kontrolle kommende Woche darauf an und lass diesen unbedingt nachholen. Ich würde jede weitere Behandlung vom Ergebnis des Tests abhängig machen. Sollte dieser negativ sein, dann besteht so gut wie kein Risiko für Krebsvorstufen oder Schlimmeres.

Von folgender Seite habe ich dir mal ein paar informative Zeilen kopiert:
http://www.krebsinformationsdienst.d...herkennung.php
PAPIIID: Hier liegen leichte bis mittelschwere Veränderungen der Schleimhautzellen vor, auch als Dysplasie (D) bezeichnet. Dysplastische Zellen sind in ihrem Aussehen verändert, ohne dass man eindeutig sagen könnte, worauf diese Veränderung zurückzuführen sind – ob eine Infektion oder eine mögliche Vorstufe einer bösartigen Erkrankung. Es liegen jedoch noch keine Krebszellen vor. Sie können sich aber unter Umständen zu Krebsvorstufen, so genannten Präkanzerosen, entwickeln.

Allerdings kann sich ein PAPIIID auch als schwerwiegender herausstellen. Die Zellen, die der Gyn während des Abstrichs vom deinen Muttermund abnimmt, sind nur oberflächliche Zellen. Man kann anhand dieser nie mit Sicherheit sagen, wie weit Zellen in tieferen Gewebsschichten schon verändert sind. Werden PAPIIID-Befunde über ein Jahr oder länger nachgewiesen und liegen high-risk-Viren vor, würde ich persönlich eine Konisation machen lassen, um das Gewebe großflächiger bewerten zu können. Leider stellt sich nach einer Konisation wegen anhaltendem IIID (unter dem Einfluss von high-risk-Viren!) immer öfter eine schwerwiegende Krebsvorstufe (CIN III) oder bereits ein Carcinoma in situ (= Krebs im Anfangsstadium) heraus. Hier im Forum gibt es neben mir einige Frauen, denen es so ergangen ist.

Ich hatte zwei Mal IIID im Abstand von 8 Wochen sowie high-risk-Viren und wurde zur Konisation geschickt. Der Befund des entnommenen Konus lautete auf "Carcinoma in situ" nicht im Gesunden entfernt. 6 Wochen später hatte ich eine Re-Koni, bei der zum Glück alle bosärtigen Zellbereiche erwischt wurden.
Mein Fall zeigt, dass ein "oberflächiger PAPIIID" im tieferen Gewebe bereits deutlich weiter vorangschritten sein kann. Meine Gyn war total entsetzt über den pathologischen Befund und hätte nie damit gerechnet, dass es schon so ernst sein könnte.

Das muss bei dir nicht so ein. Ein erhöhtes Risiko besteht allerdings, wenn du Hochrisiko-HP-Viren hast, da diese dann für die Zellveränderungen am Gebärmutterhals verantwortlich sind.

Inwieweit die Blutungen mit dem IIID in Zusammenhang stehen, kann dir hier leider niemand beantworten. Das geht nur über eine Untersuchung, die du ja am Dienstag hast. Ich hatte nie Blutungen in der Zeit der auffälligen PAP-Befunde und bei mir wurde schon ein Tumorstadium nachgewiesen.

Bitte doch deinen Arzt um eine Kolposkopie. Dabei wird der Muttermund unter eine Lupe betrachtet, um etwaige Veränderungen besser erkennen zu können. Eine Biopsie wäre in deinem Fall ebenso von Vorteil. Dabei knipst der Arzt ganz kleine Gewebestücke aus den auffälligen Bereichen des Muttermundes. Anhand dieser Gewebeproben kann dann eine sehr genaue Einschätzung der Dysplasie vorgenommen werden.

Ich kann mir gut vorstellen, dass du dich verrückt machst. Deshalb ist es gut und richtig, dass du am Dienstag zum Arzt gehst. Dann weißt du mehr und er kann dich über die weitere Behandlung aufklären.

Alles Gute und Kopf hoch!

Zumsel
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha
Mit Zitat antworten