Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 30.01.2010, 19:44
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: PAP 3D und Kontaktblutungen

Hallo Meylin,

bin gerade noch online, da ich mir dachte, dass du nochmal reinschaust.

Zu deinen Fragen:

Eine Biopsie macht eigentlich der Gynäkologe in der Praxis. Das geht üblicherweise recht schnell und ist auch nicht wirklich schmerzhaft (gibt aber Ausnahmen). Auf den Befund musst du auf jeden Fall ein paar Tage warten, kann auch mal eine Woche oder länger dauern (je nachdem wie das Untersuchungslabor ausgelastet ist).
Die Gefahr, dass "daneben" biopsiert wird, besteht leider. Allerdings wird das Gewebe vorher eingefärbt, um zu sehen wo die veränderten Bereiche liegen (die verfärben sich anders, als gesunde Zellen). Aus diesem Grund ist es ratsam mehrere Stellen zu biopsieren. Das Ergebnis einer Biopsie ist auf jeden Fall sicher.

Den HPV kann man sicher auch im entnommenen Gewebe der Konisation nachweisen, falls du die OP gleich machen lassen willst. Der Test macht auf jeden Fall Sinn, da man mit der Konisation zwar "geheilt" werden kann, aber die Viren trotzdem noch im Körper verbleiben können. Die Wissenschaft ist sich da noch nicht so sicher. Die Chancen, dass nach einer erfolgreichen Koni aber auch der Virus nicht mehr nachweisbar ist, sind gut.

Metastasen sind die Folge eine invasiven Krebserkrankung. Die Krebszellen haben dabei sämtliche Gewebeschichten durchbrochen und sich über die Lymphbahnen/das Blut im Körper verteilt und festgesetzt, um erneut unkontrolliert zu wuchern. Eine Metastase ist folglich eine Absiedlung eines bösartigen Tumors, wobei aber nicht jede Krebsart metastasiert.
In deinem Fall geht man noch nicht von invasivem Krebs aus, somit auch nicht von Metastasen. Sollte der Befund der Konisation dennoch auf invasiven Krebs hindeuten (was wir nicht hoffen und mit ein bisschen Glück noch nicht der Fall sein wird), werden weitere Schritte nötig sein. Eine Gebärmutterentfernung, eventuell Chemo und/oder Bestrahlung - je nach Stadium. Bei einem sehr kleinen Tumor im Anfangsstadium, der angrenzende Gewebeschichten noch nicht durchbrochen hat (Ca in situ) reicht oft eine Konisation aus (so wars bei mir). Versuche also positiv zu denken! Krebs wäre wirklich der schlimmste Fall, der eintreten könnte. Anhand dem was ich gelesen und gehört habe, äußerst sich invasiver Krebs aber nur sehr selten über einen zytologischen PAPIIID. Der PAP-Wert müsste dann bei IVa oder höher liegen. Leider gibt es eben auch Ausnahmen...

Da du keine Kinder mehr möchtest, kann bei einerer Koni großzügig geschnitten werden, so dass die Chancen gut stehen, dass alles erwischt wird. Da ich noch keine Kinder habe, wurde bei meiner ersten Koni eher wenig herausgeschnitten (was eine Re-Koni zur Folge hatte).

Lass´ den HPV-Test machen, versuche die Befundung über deine Gyn zu beschleunigen und entscheide anhand dem Ergebnis. Liegen high-risk-Viren vor, könntest du dir sofort einen Termin für die Koni geben lassen. Ein paar Tage hin oder her bis zum Ergebnis des HPV-Tests sollten schon noch drin sein.

Grüße,
Zumsel
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha

Geändert von Zumsel78 (30.01.2010 um 19:46 Uhr)
Mit Zitat antworten