Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 24.04.2006, 14:20
netiba netiba ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2006
Ort: NRW
Beiträge: 4
Standard AW: Meine 1. Chemo mit Taxotere

Hallo Ihr lieben,

habe nach 4 Zyklen EC vor drei Wochen meinen ersten Taxotere-Zyklus bekommen. Die ersten 4 Tage waren völlig problemlos (ich bekomme gegen die Nebenwirkungen wie Übelkeit und ähnliches Zofran, Fortecortin und für den Magen Pantozol). In dieser Hinsicht hatte ich überhaupt keine Probleme, auch mit den Schleimhäuten ist es viel besser geworden als bei den EC-Zyklen. Ab dem fünften Tag habe ich allerdings nur noch süße Lebensmittel geschmeckt. Das hielt dann eine Woche an, aber damit kann man ja nun gut leben.

Ich hatte vom 5-14 Tag extreme Schmerzen in den Füßen, mit laufen war nichts mehr (und ich bin wirklich hart im nehmen). Meine Haut an Händen und Füßen blättert trotz kg-Cremeverbrauch ab, aber das tut wenigstens nicht weh. Habe gegen die Schmerzen in den Füßen zwar eine B-Vitamin-Komplex verschrieben bekommen und hatte auch starke Schmerzmittel, aber die haben nicht wirklich geholfen (mir war dann egal, dass ich Schmerzen hatte und ich konnte dann auch mal ein paar Stunden am Stück schlafen).

Das scheint auch sehr selten zu sein, dass das so massiv auftritt. Die Konsequenz ist nun, dass ich morgen den Taxotere-Zyklus in niedrigerer Dosis bekomme und die Zyklen nun zweiwöchig sind. Sollten die Nebenwirkungen dann immer noch sehr stark sein, wird auf ein Taxol-Präparat gewechselt.

Problematisch ist daran allerdings, dass das Taxotere bei mir extrem gut anschlägt (ich bin in einer neoadjuvanten Behandlung). Ich war heute zur Kontrolle und meine beiden Tumore sind kaum noch zu sehen. Da stellt sich natürlich die Frage, ob bei dieser guten Wirkung die Nebenwirkungen in Kauf genommen werden. Habe ziemlich Horror vor morgen.

Vielleicht habt Ihr einen Tipp, was gegen die Schmerzen hilft.

Viele liebe Grüße

Netiba
Mit Zitat antworten