Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 10.06.2009, 20:59
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.508
Standard AW: Wann ist Chemo/Strahlentherapie erforderlich

Hallo Evche,

also von einer Chemo oder Bestrahlung wie im Falle des sogenannten schwarzen Hautkrebses reden wir hier garnicht, die ist in Deinem Fall garnicht angesagt. Aktinische Keratose wird als Krebsvorstufe angesehen, kann sich im schlimmsten Fall zu einem Spinaliom entwickeln. Kann, nicht muss. Das wird scheinbar gerade bei Dir geprüft. Eine Therapie wird auch bei dem sogenannten weißen Hautkrebs eingeleitet:

Chirurgische Entfernung
Vereisung mit flüssigem Stickstoff (Kryotherapie)
Abtragen mithilfe eines Lasers (z.B. Erbium-Yag Laser)
Abtragen mit einem scharfen Löffel oder einer Ring-Kürette (Kürettage)
Auftragen ätzender Lösungen (Chemisches Peeling)

Lokal zytostatische Therapie ("Chemotherapie in Salbenform")
Photodynamische Therapie - dabei wird ein Photosensibilisator als Medikament verabreicht und anschließend durch einen Laser aktiviert.
Diclofenac-Hyaluronsäure-Therapie


wären hier die Möglichkeiten, kopiert bei NetDoktor, zu finden unter dem Schlagwort "aktinische Keratose".

Klar, wird hier auch von Chemo und Bestrahlung gesprochen, aber wie gesagt, die Chemo und Bestrahlung hier im Forum ist meist die "innerliche" bzw. "verinnerlichte", während es bei Dir zu einer äußeren Anwendung kommen kann. Aber all das wird Dir Deine Ärztin entweder schon gesagt haben oder noch tun, wenn eine Einstufung vorgenommen worden ist.

Und als erschwerend sehe ich die von Dir aufgeführten Punkte nicht, denn nach der Entfernung der aktinischen Keratose ist von einer 100% Heilung auszugehen. Auch hier der Hinweis, dass Du eine regelmässige Kontrolle beim Dermatologen vornehmen solltest.

Mach Dich also im Vorfeld nicht verrückt, sondern warte das Ergebnis ab.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten