Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 20.04.2010, 16:19
voltron voltron ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2005
Beiträge: 128
Standard AW: "Langzeitüberlebende"

Hallo liebe Forum Freunde,

Nach langer Zeit des Nichtmeldens, auch von meiner Seite wieder einmal ein Lebenszeichen !

Meine Geschichte: Hatte 09/2005, Nicht-Seminom PT1, ohne VI, Teratokarzinom (ca. 30% EC, Mature/Immature Teratom und etwas Dottersackanteile). Entschied mich dann für "active surveillance". 06/2007 dann verdächtige Lymphknotenvergrösserung, die sich aber bis 05/2008 von 3.5cm auf 1.7 cm zurückbildete. 11/2009 dann wieder Vergrösserung (und PET positiv), deshalb 02/2010 laparoskopisch durchgeführte Resektion des verdächtigen Lymphknotens. Die Histologie zeigte grösstenteils nektrotisches Gewebe, wobei sich im Innern (eingekapselt) EC befand !! Fragt mich bitte nicht wie das sein kann (v.a. nach dieser langen Zeit) ?!! Wir rechneten eigentlich alle mit Teratomanteilen. Trotz dieser Histolgie entschlossen wir uns nun auch aufgrund des langjährig "gutartigen" Verlaufs einmal engmaschig weiter zu kontrollieren. Die letzten "check-ups" waren soweit alle gut: 03/2010CT clean, 02/2010 Tumormarker clean (waren zwar immer schon unauffällig seit 09/2005) und auch heute 20.04.2010 wieder clean !!

Hatte jemand oder kennt jemand jemanden, der einen ähnlichen Fall hatte? Stimmt das, dass wenn ich einen Rückfall hätte ich noch immer eine komplette RPLND und/oder Chemo machen könnte und ich noch immer ähnlich hohe Heilungschancen hätte wie wenn ich das vor 5 Jahren gemacht hätte?

Gruss
Voltron
Mit Zitat antworten