Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 10.11.2002, 16:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kinderbücher:Krankheit und Tod eines Elternteils

KINDERBUCH ab 12 Jahren
*************
Autorin: Elisabeth Zöller
Titel: Auf Wiedersehen, Mama
Verlag: Thienemann, Neuauflage 2002
ISBN 3-522-17478-X,Gebunden, 128 Seiten

Preis ca. 9.90 Euro-D, sFr.18.10, 10.20 Euro-A

Verlagstext:
Floras Tagebuch
Ein beeindruckender Roman über die Fragen des Lebens

Urlaub in der Bretagne! Flora hat ihr neues Tagebuch mitgenommen,um jeden einzelnen Tag festzuhalten. Doch die lang ersehnten Sommerferien verlaufen völlig anders als geplant.Schon nach ein paar Tagen muss Flora mit ihrer Familie überstürzt abreisen und Floras Leben ändert sich von Grund auf, denn ihre Mutter hat die Diagnose Brustkrebs erhalten!

Leseprobe:
17.April
Mama liest viel.
Ja - sie ist dann ganz, ganz zufrieden und glücklich. Als wenn die Krankheit ein neuer Abschnitt wäre in ihrem Leben.
Ich war erschrocken, als ich geschrieben hatte: Leben.
Denn sonst sagt man doch: vor dem Tod.
Ja, Mama lebt noch,lebt richtig.Richtig lebendig ist sie.Auch wenn sie immer mehr im Bett liegt.
Ich bin gerne bei ihr.Sie ist jetzt noch mehr meine Mama. Es ist so, als hätte sie neue Augen und eine neue Stimme - tiefer, brennender,zärtlicher - meine Mama.
Und die Geschichten, die sie erzählt.Mama hat gesagt:"Wenn ich auch nicht mehr da binie Geschichten bleiben - Das bin ich..."
Daher will ich sie auch alle aufschreiben. Ich habe mir extra ein Mamageschichten-Buch zugelegt. Mama erzählt darin ihre Geschichten und ich erzähle in meinen Bildern....

Eine Geschichte voller Trost über einen endgültigen Abschied. Ein wundervolles Buch!
Mit Zitat antworten