Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 14.09.2007, 21:42
ani ani ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2005
Ort: Wettingen CH
Beiträge: 21
Standard AW: Meine kleine Schwester ist 16. soll ich ihr sagen was Mama hat?

Liebe Christianna
Es tut mir leid von dir zu lesen, dass diese schwierige Aufgabe dir übergeben wird. Das durchzustehen braucht Mut und viel Liebe.
Ich kann dir nur zur Wahrheit raten. Meine Schwiegermutter hat als sie 16 war, ihre Mutter mit Brustkrebs bis zum Schluss pflegen müssen. Das waren eben noch andere Zeiten und alle anderen Familienmitglieder mussten arbeiten gehen. Sie war die jüngste. Ihr hat man damals verheimlicht, wie es um ihre Mutter stand, und ihr gesagt, es ginge der Mutter bald besser.
Hinterher fühlte sie sich von der Familie betrogen.. hatte keine Zeit, weder um sich wenigstens etwas vorzubereiten, noch von ihr Abschied zu nehmen. Und das war nicht fair.
Versuche, deiner kleinen Schwester behutsam die Wahrheit beizubringen, so gut es eben geht. Ihr werdet das Vertrauen zueinander noch dringend brauchen. Aber auf Lügen kann man kein Vertrauen aufbauen. Es mag im Moment sehr hart sein, sie mag dir sogar Vorwürfe deswegen machen, aber schlussendlich wird sie dir für deine Ehrlichkeit dankbar sein.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und dass ihr Geschwister einander Halt geben könnt. Vielleicht kannst du die anderen Geschwistern auch mal um Hilfe bitten, und ihnen kommunizieren, dass auch du dich überfordert fühlst.. Man soll nicht aufgeben, aber mutig sein heisst nicht, keine Angst zu haben, und man darf auch mal das Gefühl haben, man schaffe das alles nicht. Und ich denke, du bist sehr mutig, sonst hötten die anderen dir nicht so viel überlassen.
ani
Mit Zitat antworten