Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 16.06.2011, 19:57
Benutzerbild von vom alten stamm
vom alten stamm vom alten stamm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Nienburg a/Saale
Beiträge: 460
Standard AW: erst Magengeschwür dann Magenkrebs

Hallo Silke !

Also ohne jetzt voreilige Schlüsse ziehen zu wollen, ich würde sagen das der Arzt davon ausgeht, das es sich mit der Vorgeschichte deines Vaters mit ziemlicher Sicherheit um ein Überbleibsel der Damaligen Behandlung handeln könnte . Soll heißen das wohl nicht alle Metastasen erwischt worden sind ! Leider !!!
Das ist das so genannte Restrisiko von uns Krebspatienten mit dem wir Leben müssen eine Sicherheit gibt dir dabei Niemand .
Eine andere Erklärung würde keinen Sinn ergeben.

Das heißt also das dieser Arzt über eine sehr große Erfahrung verfügen muss wenn er das so einschätzt und beurteilen kann.

Ansonsten gilt immer noch die gebräuchlichste Methode zur Diagnose eines Magenkarzinoms ist die Magenspiegelung.
Im Rahmen dieser Untersuchung sind Gewebeproben zu entnehmen, da nur eine histologische Untersuchung Art und Eigenschaft des Tumors sicher feststellen kann.

Wird Magenkrebs im Frühstadium erkannt und behandelt, können heute 75% der Betroffenen überleben. In diesem Stadium ist der Krebs noch auf die Schleimhaut beschränkt und hat sich noch nicht in die tiefer liegenden Schichten der Magenwand ausgebreitet. Bei einem weiter fortgeschrittenen Tumorstadium beträgt die Heilungsrate dagegen nur noch 20%.

Frühe Stadien des Magenkarzinoms haben nach der Operation eine gute Prognose. Magenkrebs wird allerdings oft erst in weit fortgeschrittenen Stadien diagnostiziert. Das Krebsstadium richtet sich danach, ob sich der Tumor bereits auf die umliegenden Lymphknoten ausgebreitet oder in andere Organe gestreut hat. Was sich mit bestimmter Sicherheit ,dann aber erst bei bzw. nach der Operation sagen lässt !



LG
Thomas
__________________
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden !
Mit Zitat antworten