Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 11.11.2005, 07:39
Ralph_Dk Ralph_Dk ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2005
Ort: Dänemark
Beiträge: 16
Standard Den Weg finden

Hallo,

auch ich bin/war ein stiller Leser im Forum!

Seit der BSDK Diagnose meiner Mutter vor ca. 4 Wochen und einer Operation, versuche ich hier Halt, Mut und nicht zuletzt nützliche Tips zubekommen! Alles drei Attribute, welche ich/wir dringend brauche/n um das möglichst Beste im Kampfe meine Mutter gegen den Tumor zu erreichen.

Einige kämpfen ja wirklich unglaublich gegen diese “Scheisskrankheit”.
Ich habe viel in den letzten Wochen gelesen, und ich bin beeindruckt was der Wille und die Unterstützung der Freunde und auch die Hilfe der Nutzer im Forum bewirken können.

Meine Mutter (72) ist nach der Operation, bei der der Tumor nicht entfernt werden konnte, nur palliativ behandelt worden! Eine Chemo soll nun in der nächsten Woche beginnen.

Irgendwas sagt mir, das eine Chemo wohl eine Chemo ist! Gibt es dennoch Unterschiede von Krankenhaus zu Krankenhaus, Arzt zu Arzt, Patient zu Patient, oder …? Woran erkenne ich ob die vorgeschlagene Therapie die beste ist?? Sollte ein Chemo stationär oder ambulant durchgeführt warden?

Eine andere Frage ist, ob wir vielleicht ein anderes Krankenhaus hätten wählen sollen!? Der operierende Arzt hiess Dr. Sendt, und machte auf mich einen kompetenten, wenn auch technokratischen Eindruck! Er erklärte uns, dass er ”nur” einen palliativen By-Pass glegen konnte. Bei einer Entfernung des Tumor hätter er sie umgebracht (O-Ton).

Der Rest der Ärzteschaft dort schien mir (entgegen deren Ruf) wenig aufmunternd. Die postoperative ”Schmerzbehandlung” war dort jedenfalls in den ersten 10 Tagen nach der OP ein grosses ”Kuddel-Muddel” und wenig erfolgsreich!

Daraufhin hatten wir meine Mutter in ein anderes Bremen Krankenhaus auf eine Palliativabteilung verlegen lassen, wo man sich wirklich kümmerte, und auch die Schmerzen mit entsprechender Dosierung in den Griff bekam. Nun konnte sie, gut mit Morphin versorgt erstmal nach Hause. Ein grosses Glück, dass es diese Abteilung gibt. Wenn ich wüsste, dass mir ähnliches bevorsteht, würde ich mich schon heute auf der Warteliste eintragen (… ich lass es aber lieber bleiben ).

Tja, … und nun steht die Chemo an! Nur wo? Hier wird viel von Heidelberg geschrieben!

Gruss an alle aus dem hohen Norden
Ralph
Mit Zitat antworten