Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 11.11.2005, 10:28
juttaisa juttaisa ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2005
Beiträge: 3
Standard AW: Den Weg finden

Hallo Ralph,

es ist tatsaechlich nicht einfach, das RICHTIGE Krankenhaus zu finden, da kann ich Dir ein Lied von singen. Als bei meiner Mutter (62) vor ca. 1,5 Jahren der Befund BSDK gestellt wurde, waren wir auch total unsicher, wo sie operiert werden sollte. Eigentlich rieten die Docs zu Heidelberg, aber da meine Mutter aus Mainz ist, wollte sie unbedingt in ihrer Umgebung bleiben. Und letztendlich sind wir mit dieser Entscheidung auch gut gefahren, auch wenn verschiedenen Stipvisiten in Heidelberg erfolgten. Letztendlich haben die Mainzer dann mit Heidelbergern zusammen ueber die Therapie entschieden.
Der Tumor meiner Mutter wurde entfernt und etwa ein Jahr lang hatte sie ein gutes, beschwerdefreies Jahr. Dann trat ein Rezidiv auf, sie wurde erneut operiert und begann mit der ueblichen Chemo Gemzar. Sie hatte furchtbare Angst vor der Chemo, hat sie aber sehr gut vertragen, sogar ein wenig Sport und Radfahren war drin.
Leider haben sich Metastasen in der Lunge gebildet, die nun mit einer neuen Chemo angegangen werden sollen. Jetzt bekommt sie Xeloda, das ist eine Chemo in Tablettenform. Ich kann Dir noch nichts berichten, weil sie erst gestern damit begonnen hat.

Im Umgang mit den Aerzten kann ich Dir nur raten, immer alles genau zu hinterfragen und nicht locker zu lassen. Mach Dich schlau ueber die geplanten Therapien und frage den Docs Loecher in den Bauch. Traut Euch auch, andere Meinungen einzuholen. Die Entscheidung, Heidelberg miteinzubeziehen hat bei uns einiges bewegt.


Ich wuensche Euch viel Glueck und alles Liebe fuer Deine Mutter
jutta

Geändert von juttaisa (11.11.2005 um 10:30 Uhr)
Mit Zitat antworten